​In der Welt der zwischenmenschlichen Verbindungen bilden die „10 Gebote der Kommunikation“ das Fundament für gelungene und respektvolle Interaktionen, Vertrauensaufbau und eine gute Reputation. Diese zeitlosen Prinzipien sind nicht nur Leitfaden, sondern auch Schlüssel zu erfolgreicher Kommunikation in allen Lebensbereichen. Hier sind die 10 Gebote der Kommunikation, die nicht nur den Austausch von Worten, sondern auch die Qualität unserer Beziehungen maßgeblich beeinflussen.

 

1. Gebot der Kommunikation

💡 Nur wer verstanden wird, kann überzeugen.💡

 

2. Gebot der Kommunikation

Was macht Arbeit, erfordert Hirn, Knowhow, viel Erfahrung und jede Menge Empathie? – Richtig: Kommunikation!

Das zweite Gebot der Kommunikation lautet deshalb:
💡 Du sollst Kommunikation als große Chance und niemals als Last empfinden.💡

Sie gehört existentiell zu jedem Unternehmen dazu. Nicht als Add-on, sondern als natürlicher Bestandteil der täglichen Arbeit. „Alle Unternehmen sind heute Medienunternehmen“ hat Gary Vaynerchuck, einer der erfolgreichsten und bekanntesten US-amerikanischen Online- und Social Media Marketing-Experten in den letzten Jahren immer wieder betont.
Profis in der Unternehmenskommunikation brauchen heute mehr denn je Profis in Kommunikationsagenturen, mit denen sie erfolgreich, auf Augenhöhe und in gegenseitiger Wertschätzung arbeiten und sich austauschen können.

Wir als PR-Profis verstehen uns als strategische Lotsen und kreative Macher. Wir sehen Kommunikation niemals als Last, sondern immer als faszinierende Toolbox, Unternehmen zu mehr Erfolg und Power zu verhelfen.

 

3. Gebot der Kommunikation

Das 3. Gebot der Kommunikation lautet:
💡 Du sollst deine Zielgruppen informieren, inspirieren, unterhalten 
– aber auf gar keinen Fall langweilen.💡

Warum es so wichtig ist, seine Zielgruppe genau zu kennen und sie auch emotional zu verstehen? Lest selbst. Bald werden 4 Milliarden Menschen mit 24 Milliarden Geräten das Internet nutzen. Dabei werden derzeit jährlich zwei Zetabyte Daten übertragen. Auf der anderen Seite steht der Mensch mit seinem Gehirn. Das ist zwar leistungsfähig, aber weitestgehend mit sich selbst beschäftigt. Nur Bruchteile eines Prozents der Informationen, die von außen auf uns einströmen – egal, ob persönlich, print oder digital – gelangen in unser Bewusstsein.

Damit Unternehmen ihre Kraft auf die Zielgruppen fokussieren können, ist es notwendig, Filter einzubauen, die das Wichtige vom Unwichtigen trennen. Wie das geht? Wir müssen die Zielgruppe genau kennen. Die moderne Hirnforschung sagt, hinter allem, was wir kaufen und was uns wichtig ist, stehen unsere Emotionssysteme im Gehirn. Sie treiben uns an, bewerten, sie bilden Grundbedürfnisse. Auf diesen immer gleichen Emotionssystemen basiert die menschliche Persönlichkeit. Diese Grundpersönlichkeit sorgt für stabile Präferenz und gleichzeitig für stabile Abneigungen.

Kennen wir also unsere Zielgruppen-Typen, die sogenannten Personas ganz genau, informieren wir bedarfsgerecht und professionell, kuratieren wir sorgfältig den Content, bringen diesen auf attraktive Weise dar: dann wird die Kommunikation zielführend und erfolgreich sein.

 

4. Gebot der Kommunikation

💡 Du sollst deine Kommunikation strategisch vorbereiten und gründlich planen.💡 So lautet das 4. Gebot der Kommunikation.

Im letzten Quartal des Jahres ist es Zeit, die Kommunikationsstrategie für das kommende Jahr zu planen. Denn: Mit einem Plan im Kopf und auf dem Papier lassen sich Ziele besser und schneller erreichen. Nur wer weiß, wo er hin möchte, kann seine Handlungen auf die Zielerreichung ausrichten.

Ein klarer Plan bedarf einiger gedanklicher Anstrengungen, Gespräche, Ideen, Recherchen und Zeit. Generell bildet die Strategie das Herzstück eines PR-Konzepts. Dieses beinhaltet zusätzlich Analyse und Erfolgsmessung sowie Informationen zu Ressourcen und Budget. Unternehmen, die es schaffen, ihr gesamtes Kommunikationspotenzial zu verzahnen, haben die besten Voraussetzungen, ein starkes Bild nach außen zu transportieren.

Einer Strategie sollte möglichst immer eine gründliche Analyse der Ist- und Soll-Situation vorausgehen. Unternehmen, die ihre Öffentlichkeitsarbeit überdenken oder neu ausrichten wollen, sollten daher in einem ersten Schritt ihre bisherigen Kommunikationsmaßnahmen hinterfragen sowie Unternehmensziele, USPs, Pain-Points, Erwartungshaltung der Kunden und auch das Image genau unter die Lupe nehmen. Das liefert nicht nur Anhaltspunkte zu Stärken und Schwächen, sondern deckt auch Herausforderungen, Potenziale und Risiken auf. Ein bewährtes Tool dafür ist bei uns die SWOT-Analyse. Sie verdeutlicht die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit. An die Analyse schließt sich die Ausarbeitung der eigentlichen PR-Strategie an. Eine Strategie ist ein längerfristiger Plan in dem alle Vorhaben festgehalten werden, die zur Zielerreichung notwendig sind: Zielgruppen, Botschaften, Maßnahmen.

 

5. Gebot der Kommunikation

Das 5. Gebot der Kommunikation lautet: 💡 Die Beziehung zu deinen Zielgruppen soll durch Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung geprägt sein. 💡

Der Aufbau von Vertrauen, Wertschätzung und Glaubwürdigkeit sind die Hauptziele der Unternehmenskommunikation. Für uns ist Vertrauen der absolut notwendige Nährboden für langfristig tragfähige Beziehungen eines Unternehmens mit seinen Kommunikationspartnern – die Grundlage für den so wichtigen guten Ruf.

 

6. Gebot der Kommunikation

Öffentlichkeitsarbeit trägt maßgeblich zum Gesamterfolg bei. Ein Unternehmen, das bekannt ist, ein starkes Image hat und dem Kunden vertrauen, wird immer leichter seine Produkte verkaufen und hat einen höheren Unternehmenswert. PR schafft Transparenz: das Kundenvertrauen wird gestärkt, die Beziehungen zwischen Geschäftspartnern intensiviert, das Ansehen einer Marke verändert, neue Zielgruppen erreicht, Meinungen gebildet oder die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema fokussiert. PR kann richtig viel! Aber die Einhaltung des 6. Gebots der Kommunikation ist Voraussetzung dafür: 💡Du sollst deine Kommunikation immer strategisch und langfristig anlegen. 💡

 

7. Gebot der Kommunikation

Unternehmen können nur erfolgreich kommunizieren, wenn sie die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen berücksichtigen.

Das 7. Gebot der Kommunikation lautet daher:

💡Du sollst Multiplikatoren, Journalisten, Medienvertreter, Experten oder Meinungsbildner als deine Partner sehen, sie rechtzeitig ins Boot holen, mit ihnen einen vertrauensvollen Dialog führen und ihnen durch professionelle Zuarbeit den Alltag erleichtern.💡

Als Kommunikationsprofis sehen wir uns als Mittler zu den Medien und anderen Meinungsbildnern. Für unsere Kunden stehen wir mit ihnen in engem Kontakt. Wir beliefern beispielsweise Medien proaktiv und zielgruppengerecht immer wieder mit neuen, frischen Themen-Ideen, professionellen Pressetexten und profundem Hintergrundmaterial. Unsere Kunden als Experten in ihrem jeweiligen Feld zu positionieren, erfordert den Aufbau einer soliden Vertrauensbasis und den kontinuierlichen Austausch auf Augenhöhe. Dieser Einsatz zahlt sich am Ende immer aus. Haben wir zusammen mit unseren Kunden einen entsprechenden Expertenruf erarbeitet, ist das Unternehmen erste Anlaufstelle hinsichtlich offener Fragen oder Veränderungen im Markt.

 

8. Gebot der Kommunikation

Eine Krise fragt nicht lange nach dem wann, sie ist einfach da. Das Risiko eines Reputationsschadens für Menschen, Unternehmen und Marken ist extrem hoch.

Es kommt dann vor allem darauf an, Chancen und Risiken bereits frühzeitig einzuschätzen, kanalgerecht zu reagieren und so kommunikative Kontrolle über die Lage zu erlangen. Zum einen müssen im Fall der Fälle alle Prozesse von Krisenmanagement und Krisenkommunikation optimal aufeinander abgestimmt werden. Zum anderen aber muss auch bereits vor dem Gau eine umfassende, integrierte Krisenprävention geschaffen werden. Dazu braucht es PR-Profis wie uns, mit Überblick über die Markt-Mechanismen, Kommunikationskanäle und Akteure.

Das 8. Gebot der Kommunikation lautet deshalb: 💡Du sollst in Krisensituationen schnell, wahrhaftig und verständlich kommunizieren. Hole dir rechtzeitig professionellen Rat, denn die gründliche Vorbereitung auf mögliche Krisen-Szenarien kann großen Schaden abwenden.💡

Wenn Menschen vollinhaltlich verstehen, weshalb neue Regeln eingehalten werden müssen, steigt auch sofort die Akzeptanz für einschränkende Maßnahmen. Dafür braucht es Profis.

 

9. Gebot der Kommunikation

Wer nicht weiß, wohin er fahren will, wird den richtigen Weg nie finden! Ohne Ziel sind die kreativsten Konzepte und die ausgeklügelte Maßnahmen nutzlos. Welche Ziele wollen wir erreichen? Wen wollen wir ansprechen? Welche Botschaften wollen wir senden? Wie und auf welchen Kanälen bringen wir diese Botschaften rüber?

Das 9. Gebot der Kommunikation lautet: 💡 Nutze die Kraft der professionellen Kommunikation, in dem alle deine Kommunikationsinstrumente auf dein großes Ziel (Bekanntheit, Image, Erfolg) abgestimmt sind. 💡

Der Aufbau von Bekanntheit und Image ist immer ein zeitaufwändiger Marathonlauf und kein schneller Sprint: Schließlich ist Unternehmensreputation, kurz: der gute Ruf, ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens und auch ein bedeutender immaterieller Vermögensgegenstand.

 

10. Gebot der Kommunikation

💡Suche dir bei Bedarf professionelle Beratungspartner, die dich verstehen, an deiner Seite sind, dich inspirieren und dich langfristig weiterbringen. Auf der Basis einer guten Beziehung und im Schulterschluss geht es so gemeinsam den gesteckten Zielen entgegen.💡