Heute wollen wir mit euch teilen, wie wir bei HEINRICH Kommunikation die Kraft der Künstlichen Intelligenz (KI) nutzen, um unsere PR-Arbeit noch effizienter zu machen. So gewinnen wir wertvolle Zeit für Strategie, Kreativität und Dialog mit unseren Kunden, Experten, Branchen- und Medienvertretern.

Trendanalyse und Insights: Mithilfe von KI-Tools kann man die neuesten Trends aufspüren und tiefe Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse unserer Zielgruppen gewinnen. So bleiben wir immer einen Schritt voraus!

Datengetriebene Strategien: Wir setzen auf KI, um große Datenmengen zu analysieren und daraus maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien für unsere Kunden zu entwickeln. Das Ergebnis? Präzisere und effektivere Kommunikation!

Kreativität und Design: Ob es um schnell verständliche Infografiken, aufmerksamkeitsstarke Präsentationen oder innovative Kampagnenideen geht: KI unterstützt auch unsere Design-Profis in der Agentur, um schnell einzigartige Inhalte zu generieren.

Brainstorming und kreativer Sparringspartner: Wenn es um erste Skizzen, kreative Rahmen, Fragenlisten, Claims oder Texte geht, ist KI mittlerweile eine unverzichtbarer Partner auf dem konzeptionellen Weg zu der einen zündenden Idee. Die KI inspiriert, die menschliche Intelligenz bringt die Idee auf ein professionelles Level.     

Automatisierung und Effizienz: Routineaufgaben? Die überlässt unser Team gerne den KI-Systemen – wie zum Beispiel in der Buchhaltung. So können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: Kreativität, Strategie und menschliche Interaktion.

Übersetzungen: Wenn es um Übersetzungen geht, sind wir dank KI noch schneller und flexibler in der Sprachwahl geworden. Für Korrespondenzen reicht der KI-Output. Wenn es um Medieninformationen oder Publikationen, wie Nachhaltigkeitsberichten u. ä. geht, wird selbstverständlich mit menschlicher Intelligenz nachgearbeitet und weiter optimiert.    

Uns begeistern die Möglichkeiten, die die KI bietet und wir freuen uns darauf, weiterhin vorne dran zu sein.