BRANCHENKOMPETENZ: KULTUR
Kultur-Engagement ist nach wie vor ein wichtiger Teil der Corporate Social Responsibility von Unternehmen, Verbänden und Institutionen.
Das Engagement im kulturellen Bereich ermöglicht es, viele relevante Stakeholder auch auf der emotionalen Ebene anzusprechen, zu gewinnen und zu binden. Darüber hinaus können Marken und Imagewerte transportiert werden. Kultur-PR hat sowohl die Aufgabe zu informieren, Vertrauen und Bekanntheit zu schaffen als auch einen Dialog mit allen Beziehungsgruppen zu initiieren. Sie schlägt die Brücke zwischen Kunst und Menschen. Im Rahmen des kulturellen Engagements fällt der Kommunikation eine entscheidende Rolle zu. Kulturelle Aktivitäten werden von den Stakeholdern nur dann als relevant wahrgenommen, wenn sie konsistent und fokussiert sind und durch wirksame kommunikative Maßnahmen begleitet werden.
Strategie
Strategie-Beratung,
Moderation zwischen Kulturschaffenden und Unternehmen,
Auswahl geeigneter Kommunikationsinstrumente
Medienarbeit
Pressekonferenzen,
Pressegespräche,
Medienarbeit,
Themenmanagement,
Fachartikel und Autorenbeiträge
Corporate Publishing
Integration von Kulturthemen in bestehende Publikationen, wie Geschäftsberichte, Nachhaltigkeitsberichte, Imagebroschüren, Event-Druckwerke, Newsletter, Magazine
Digital Media
Websites,
Landing Pages und Microsites,
Online-Presseportal,
Social Media
Persönliche Kommunikation
Stakeholder-Dialoge,
Events,
Roadshows,
Inhouse-Schulungen,
Tag der offenen Tür
Video/Foto/Audio
Erklärvideos,
Präsentationen,
Dokumentationen,
Statements,
Podcasts,
Imagevideos