BRANCHENKOMPETENZ: KULTUR
Kultur-Engagement ist nach wie vor ein wichtiger Teil der Corporate Social Responsibility von Unternehmen, Verbänden und Institutionen.
Jetzt kontaktieren
Das Engagement im kulturellen Bereich ermöglicht es, viele relevante Stakeholder auch auf der emotionalen Ebene anzusprechen, zu gewinnen und zu binden. Darüber hinaus können Marken und Imagewerte transportiert werden. Kultur-PR hat sowohl die Aufgabe zu informieren, Vertrauen und Bekanntheit zu schaffen als auch einen Dialog mit allen Beziehungsgruppen zu initiieren. Sie schlägt die Brücke zwischen Kunst und Menschen. Im Rahmen des kulturellen Engagements fällt der Kommunikation eine entscheidende Rolle zu. Kulturelle Aktivitäten werden von den Stakeholdern nur dann als relevant wahrgenommen, wenn sie konsistent und fokussiert sind und durch wirksame kommunikative Maßnahmen begleitet werden.
Strategie
Strategie-Beratung,
Moderation zwischen Kulturschaffenden und Unternehmen,
Auswahl geeigneter Kommunikationsinstrumente
Medienarbeit
Pressekonferenzen,
Pressegespräche,
Medienarbeit,
Themenmanagement,
Fachartikel und Autorenbeiträge
Corporate Publishing
Integration von Kulturthemen in bestehende Publikationen, wie Geschäftsberichte, Nachhaltigkeitsberichte, Imagebroschüren, Event-Druckwerke, Newsletter, Magazine
Digital Media
Websites,
Landing Pages und Microsites,
Online-Presseportal,
Social Media
Persönliche Kommunikation
Stakeholder-Dialoge,
Events,
Roadshows,
Inhouse-Schulungen,
Tag der offenen Tür
Video/Foto/Audio
Erklärvideos,
Präsentationen,
Dokumentationen,
Statements,
Podcasts,
Imagevideos
Kultur braucht Kommunikation mit Haltung.
Ob Festival, Ausstellung oder Institution: Kultur wirkt, wenn sie sichtbar ist – und verstanden wird. In Zeiten knapper Budgets und wachsender Ansprüche begleiten wir Kulturschaffende mit Strategien, die Zielgruppen erreichen, den gesellschaftlichen Wert unterstreichen und Räume für Dialog öffnen. HEINRICH Kommunikation kennt die Mechanismen kultureller Öffentlichkeitsarbeit – und entwickelt Kommunikation mit Substanz und Seele. Lassen Sie uns gemeinsam mehr Wirkung entfalten.
Jetzt kontaktieren.

CASES
Bürgerdialogkampagne – EDEKA Südbayern
Bürgerdialogkampagne – Konzept und Umsetzung Unternehmen/Kunde: Edeka Südbayern Projektumfang: Kampagnenkonzeption und Realisierung im Vorfeld eines Bürgerentscheids Über das Projekt: Die Edeka Südbayern ist eine Regionalgesellschaft innerhalb des Edeka-Verbunds mit zentralem Sitz in der oberbayerischen Gemeinde Gaimersheim bei Ingolstadt. Im Zuge eines Neubauprojektes im Raum Rosenheim suchte das Unternehmen nach…
Multi-Channel-Kommunikationskampagne „Bayern spielt“ – StMAS
Multi-Channel-Kommunikationskampagne Unternehmen/Kunde: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, unterstützt vom Bayerischen Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft Projektumfang: unter anderem: Erstellung eines Design Manuals für die Kampagne, Erstellung eines Multi-Channel-Kommunikationskonzepts, Durchführung und Evaluation der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen Über das Projekt: „Bayern spielt“ hat Kunst- und Kulturschaffenden im Sommer 2021 ein fulminantes Comeback…
Nachhaltigkeitsagenda – Stadt Ingolstadt
Kommunikationskampagne "Nachhaltigkeitsagenda" Unternehmen/Kunde: Stadt Ingolstadt Projektumfang: unter anderem: Erstellung eines Design Manuals für die Nachhaltigkeitsagenda, Erstellung eines Kommunikationskonzepts zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach dem Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune (BNK) Über das Projekt: Als eine der ersten Kommunen Deutschlands hat sich die Stadt Ingolstadt auf den Weg…