GPRA + Heinrich Kommunikation

GEMEINSAM IM CLUB DER BESTEN

HEINRICH Kommunikation gehört als Mitglied der GPRA zum Unternehmensverband der führenden Kommunikationsagenturen mit PR-DNA in Deutschland.

Mit strengen Aufnahmekriterien und hohen Anforderungen an ihre Mitglieder setzt die GPRA Standards in der Kommunikationsbranche und fördert den Austausch zwischen den Mitgliedern und Meinungsbildnern im Bereich Medien und Wissenschaft. Gemeinsam bearbeiten die 37 Mitgliedsagenturen 50 Prozent des Marktvolumens in Deutschland. Qualitätsmanagement, Nachwuchsförderung und Employer Branding sind Schwerpunktthemen der Verbandsarbeit. Wir engagieren uns innerhalb der GPRA in der Initiative Nachhaltigkeit, bei den Young Professionals sowie im Präsidium. Über den GPRA-Agenturfinder ist auch HEINRICH Kommunikation leicht zu erreichen.

Auf dem Bild ist in Großbuchstaben GPRA geschrieben.

starker deutscher Agenturenverband mit hohem Qualitätsanspruch: die GPRA.

Agenturen mit PR-DNA haben sich in der GPRA zusammengeschlossen.

PR-Talente in Deutschland arbeiten derzeit in einer GPRA-Agentur.

Prozent Marktanteil der PR-Dienstleistungen in Deutschland werden von GPRA-Agenturen erwirtschaftet.

QUALITÄTSMANAGEMENT

01

CMS III: Die Norm für exzellente Qualität

Mit dem Internationalen Consultancy Management Standard (CMS III) ist seit 2019 ein erweiterter Qualitätsstandard für PR- und Kommunikationsagenturen geschaffen worden. Initiator und Herausgeber ist der internationale Agenturenverband ICCO. Agenturen wird nach eingehender Prüfung durch zertifizierte Auditoren bescheinigt, dass sie in neun Kategorien den geforderten hohen Standards entsprechen.

Bereits im Februar 2020 wurden wir als vierte Agentur in Deutschland nach CMS III zertifiziert und konnten damit unseren hohen Qualitätsanspruch unter Beweis stellen. Die Rezertifizierung erfolgt im zweijährigen Turnus und ist eine der Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft in der GPRA.

Compliance/Ethik

HEINRICH Kommunikation verpflichtet sich zu einer nachhaltigen Unternehmensführung. Alle CSR-Aktivitäten sind nach DNK, dem international anerkannten und in Deutschland führenden Berichtstandard, veröffentlicht und hinterlegt. Alle Mitarbeiter*innen haben sich den GPRA-Grundsätzen sowie zur Einhaltung des Deutschen Kommunikationskodex verpflichtet.

Führung und Kommunikation

HEINRICH Kommunikation wurde bescheinigt, dass alle notwendigen Maßnahmen getroffen wurden, um professionell nach innen und außen zu kommunizieren. Alle Mitarbeiter*innen werden geschult und fachlich fit gehalten. Das gesamte HEINRICH-Team steht hinter den Werten der Agentur und den ethischen Vorgaben der GPRA.

Unternehmensplanung

Die Unternehmensführung ist professionell sowie an kurz-, mittel- und langfristigen Zielen ausgerichtet. Erfolg und Spaß an der Arbeit haben wir immer fest im Blick. 

Unternehmensentwicklung

In einem Unternehmen der Kommunikationsbranche ist Stillstand Rückschritt: Wir bei HEINRICH Kommunikation legen größten Wert auf die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse, auf die Modernität der eingesetzten Tools, die digitale Hard- und Software sowie das strategische Kommunikationswissen. Lebenslanges Lernen ist für uns das A und O. Das stellen wir jeden Tag aufs Neue unter Beweis.

Finanzmanagement

Die Agentur verfügt über ein strukturiertes, regelmäßig überwachtes und durchgängiges Finanzmanagementsystem. Zu jedem Zeitpunkt können wir Nachweise über gebuchte und genutzte Zeiten und Leistungen geben.

Projekt- und Prozessmanagement

HEINRICH Kommunikation verfügt über geeignete Systeme, um eine wirksame Planung, Durchführung und Bewertung von Projekten und Kampagnen zu ermöglichen. Das gesamte Agentur-Wissen steht jedem Mitarbeiter zu jeder Zeit zur Verfügung. Durch interne Vereinbarungen ist gewährleistet, dass während der Geschäftszeiten – und nach Absprache jederzeit – ein erfahrener  Ansprechpartner für unsere Kunden erreichbar ist.

Kundenzufriedenheit

Die Kundenzufriedenheit leiten wir bei HEINRICH Kommunikation von vielen langen vertrauensvollen Kundenbeziehungen ab. Eine Kundenbefragung im Juni 2022 ergab Bestnoten im Bereich: PR-und CSR-Kompetenz, Erreichbarkeit, Termintreue/Zuverlässigkeit sowie Freude an der Zusammenarbeit.

New Business

Wir setzen auf Empfehlungen durch Kunden und Meinungsbildner, auf Anfragen aus unseren zahlreichen Netzwerken sowie auf unser Engagement auf den relevanten Social Media Kanälen.

Personalmanagement

In einem Agenturbetrieb wie HEINRICH Kommunikation hat der Bereich HR/Personalmanagement größte Bedeutung. Talentierte, motivierte und lern- sowie weiterentwicklungswillige Menschen haben bei uns beste Chancen Karriere zu machen. Die HEINRICH-Akademie sowie zahlreiche externe Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten decken alle vom Markt geforderten Kompetenzen ab.

INSIGHTS

Beate Heinrich steht in ihrem Büro und hält Dokumente in der Hand. Sie hat blonde Haare, lächelt und trägt einen blauen Blazer.
Im Vordergrund des Bildes stehen bunte Blumen. Im Hintergrund sind unscharf unsere Food PR Experten zu erkennen.
Das Bild zeigt die drei Teammitglieder der Grafik Abteilung bei HEINRICH Kommunikation. Sie stehen an einem Arbeitsplatz und halten ein Meeting ab. Sie lächeln sich gegenseitig an und tauschen Skizzen eines Brainstormings aus.
Auf der rechten Seite des Bildes steht ein Flipchart mit einer Materialitätsmatrix. Ruth Kaiser, Teil des CSR Teams, zeigt mit einem Stift drauf. Sie hat lange braune Haare und trägt eine weiße Bluse.
Die Art Direktorin und Designerin von HEINRICH Kommunikation hält einen Smartphone-Gimbal in der Hand. Neben ihr steht ein junger Mann und macht mit ihr gemeinsam ein Foto.
Dunkel Blaue Socken mit orangenen HEINRICH Sternen sind ordentlich nebeneinander angeordnet. Auf dem Etikett ist ein außergewöhnlich gestaltetes Design und zeigt die Zahl 20.
Peter Heinrich lächelt in die Kamera und hält die Urkunde für den German Design Award 2022 in der Hand. Er lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sind Bilder mit verschiedenen Motiven zu erkennen.
Stephan Stock ist unser Mann für Video-Content. Auf dem Bild sitzt er an seinem Schreibtisch, trägt ein Headset und lächelt in die Kamera. Rechts im Vordergrund steht ein orangefarbener Deko-Eber.