CSR-Kommunikation, CSR Beratung und Nachhaltigkeitskommunikation

LEISTUNGEN CSR

01

360° Nachhaltigkeit: Alles aus einer Hand.

Egal, ob man es Nachhaltigkeit oder CSR (Corporate Social Responsibility) nennt, wir befassen uns seit über 20 Jahren mit diesem Themenbereich. Die Diskussion nimmt Fahrt auf – und das ist gut so! Nachhaltigkeitsstrategien, das CSR-Management und die Inhalte für Nachhaltigkeitsberichte erarbeiten wir mithilfe von Workshops und Coachings. Bei der gesamten Nachhaltigkeitskommunikation und Ihrem Nachhaltigkeitsengagement beraten, unterstützen und begleiten wir Sie. Wir arbeiten branchenübergreifend und für Unternehmen jeder Größe. Unabhängig davon, wo Sie mit Ihren Überlegungen im Nachhaltigkeitsprozess aktuell stehen: Wir holen Sie ab und stehen Ihnen mit unserer ganzen Expertise zur Seite. 

Strategie und Beratung

Nachhaltigkeit braucht Strategie. Mit einer kompetenten CSR-Strategieberatung können gesetzte Nachhaltigkeitsziele erreicht werden. Kern sind Methoden und Instrumente zur strategischen Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung. Als kreative Strategen begleiten wir unsere Kunden von Beginn an oder springen mitten rein – je nachdem wo sie in ihrem CSR-Management-Prozess stehen. Gemeinsam entwickeln wir ein Leitbild, identifizieren Stakeholdergruppen, analysieren das Unternehmen von Status Quo bis SWOT, priorisieren die wesentlichen Themen, formulieren Nachhaltigkeitsziele und leiten Maßnahmen ab. Mit der Nachhaltigkeitskommunikation wird das Engagement unserer Kunden dann nach innen und außen sichtbar. Auf der Stufe der Verstetigung helfen Tools wie Audits, KVP und die integrierte CSR-Balanced Scorecard, Nachhaltigkeit fest zu verankern.

Workshops und Coachings

Nachhaltigkeit ist keine „One-Man-Show“. Mit Workshops binden wir einen relevanten Personenkreis ein und bilden ein breites Meinungsspektrum ab. Dabei wird eine Materialitätsmatrix erarbeitet, eine Stakeholderrelevanzanalyse durchgeführt und die Nachhaltigkeitsziele festgeschrieben. Zusätzlich kann ein Stakeholder-Dialog aufgesetzt werden. Die eingebundenen Akteure wirken gleichzeitig als Botschafter des Nachhaltigkeitskonzeptes. Für Kunden, die bereits eine Basis für sich aufgebaut haben, bieten wir entsprechend aufgesetzte Coachings an.

Nachhaltigkeitsberichte

Nachhaltigkeitsberichte machen Verantwortung sichtbar. Als Berichtsstandard haben sich die Global Reporting Initiative (GRI) und die Entsprechenserklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) etabliert. Miteinbezogen werden zusätzlich Leitlinien wie die Sustainable Development Goals (SDGs) und der UN Global Compact, Verhaltenskodizes in Form der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, zertifizierbare Managementsysteme nach ISO und EMAS oder Gesetze wie das CSR-Richtlinienumsetzungsgesetz und die künftige Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Gemeinsam entscheiden wir, was Sie für Ihr Unternehmen benötigen.

Nachhaltigkeitskommunikation

Tue Gutes und rede darüber! Ein erstellter Nachhaltigkeitsbericht bietet einen umfassenden Strauß an Themen für weitere Kommunikationsmaßnahmen: ein leserorientiertes, attraktiv gestaltetes Nachhaltigkeitsmagazin für die relevanten Stakeholder, ein CSR-Blog, Bewegtbild, Medienarbeit, Digital Media und mehr. Wer laufend und insbesondere glaubwürdig kommuniziert, wird gehört. Eine transparente, glaubwürdige Berichterstattung schafft Vertrauen.

CSR-Management

So schließt sich der Kreis. Mit den einzelnen Schritten eines CSR-Management-Prozesses von Stakeholder-Analyse über Zukunftsthemen bis zur Verstetigung wird Nachhaltigkeit zu einem festen Bestandteil Ihres Unternehmens. Auch die Kommunikation in Form eines Nachhaltigkeitsberichts kann den Startpunkt abbilden. Aufbauend auf diesem wird dann der CSR-Management-Prozess in das Unternehmen integriert. Egal ob als eine solche Rückwärts- oder als klassische Vorwärtsintegration: das Rad muss sich immer weiter drehen!

Unsere Expertise

  • Qualifikation als CSR-Manager (IHK) und Sustainable Mentor (IHK)
  • Herausgeber der Fachbücher „CSR und Kommunikation“ sowie „CSR und Fashion“, erschienen im Springer Gabler Verlag: Knowhow aus der Praxis für die Praxis.
  • Lehrauftrag an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) für Nachhaltigkeitsmarketing und -kommunikation
  • Dozententätigkeit an IHKs und Hochschulen
  • Offizieller DNK-Schulungspartner
  • erfahren im GRI-Berichtstandard
  • erstklassiges Netzwerk aus CSR-Experten in Wissenschaft und Praxis

PORTFOLIO CSR

02

Beratung + PR Beratung + PR Beratung Bayern

Strategie

Stakeholdermatrix
Dialogstrategien
Wesentlichkeitsmatrix
Handlungsfelder
Zieldefinition
Beratung
Leitbildentwicklung
Brand Building
SWOT-Analyse
Balanced Scorecard

Medienarbeit + Media Service + Agentur für Public Relations

Umsetzung

Stakeholderdialog
Befragungen
Workshops
Coachings
Prozessmanagement
Präsentation
Moderation
Vorträge
Corporate Citizenship
Ratings

Corporate Identity + Corporate Publishing + Agentur Employer Branding

Kommunikation

Nachhaltigkeitsberichte
interne Kommunikation
externe Kommunikation
Magazine/Broschüren
Newsletter
Microsites
Blogs
Bewegtbild
Podcasts
Zertifizierungen/Audits

Sie wollen das Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen verankern?

Keiner ist perfekt. Wichtig ist, dass man sich als Unternehmen auf den Weg macht und tut, was möglich ist. Deshalb gibt es keinen besseren Moment, sich dem Thema Nachhaltigkeit zu widmen als: jetzt. Umwelt und Klima erfordern ein Umdenken. Innerhalb der Lieferketten werden die Anforderungen höher. im Wettbewerb um junge Talente hat nur der die Nase vorn, der Haltung zeigt und diese auch unter Beweis stellen kann.

Gemeinsam finden wir Ihre wesentlichen Themen, sondieren ihre Stakeholder und deren Erwartungen und bringen gemeinsam den Ist- und Sollstand in Balance. Wir sorgen für Dialog, Transparenz und die passende Strategie.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme.

oder telefonisch.

Heinrich-Kommunikation + CSR Beratung + Experten
Heinrich-Kommunikation + CSR Beratung + Nachhaltigkeitskommunikation

Sie suchen Unterstützung im Bereich Nachhaltigkeit?

Der Beitrag der Wirtschaft wird immer stärker und von allen Seiten gefordert. Er verlagert sich von der freiwilligen Übernahme von Verantwortung hin zu einer Verpflichtung, um am Markt Bestand zu haben. Ob neue Richtlinien, wie die CSRD, Krisen auf politischer Ebene, veränderte Marktbedingungen oder direkt von der Umwelt eingefordert: Es ist Zeit zu handeln.

Wir unterstützen Sie mit unserem Leistungsportfolio in den Kompetenzfeldern Strategie und Beratung, Umsetzung sowie jegliche Kommunikation rund um Nachhaltigkeit.

Nehmen Sie Kontakt auf, wenn unser Angebot für Sie interessant ist.

oder telefonisch.

Heinrich Kommunikation + Logo + Stern + Agentur

„Was wir heute tun,
entscheidet darüber,
wie die Welt morgen aussieht.“

(Marie von Ebner-Eschenbach)

EXPERTISE

Unser Team aus qualifizierten CSR-Berater*innen hat den Rundumblick.

Zum Team

Grad Überblick zur Nachhaltigkeit