NACHHALTIGKEIT/CSR
01
Als Agentur für Nachhaltigkeit bieten wir Strategie, Reporting und Kommunikation.
Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitskommunikation sind heute für Unternehmen unverzichtbar. Freiwilliges Engagement stärkt die Reputation und Kundenbindung. Mit der EU-Regulatorik Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ist seit 2024 die Bedeutung transparenter und relevanter Berichterstattung über nachhaltiges Handeln weiter gestiegen. Als Agentur für Nachhaltigkeit und CSR unterstützt HEINRICH Kommunikation Sie dabei, Ihre Nachhaltigkeitsambitionen zu formulieren und zu kommunizieren – individuell abgestimmt auf Ihr Unternehmen.
Wir entwickeln mit Ihnen eine Nachhaltigkeitsstrategie, die von Ihren Mitarbeitenden aktiv getragen wird. Mit erprobten Workshops erarbeiten wir Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalysen. Als Profis für ESRS, GRI und DNK sorgen wir dafür, dass Ihr Reporting sowohl Ihre Stakeholder als auch die Wirtschaftsprüfung überzeugt. Bestehende Berichte bereiten wir zielgruppengerecht für alle relevanten Kanäle auf. Strategie, Reporting und Nachhaltigkeitskommunikation bieten wir kompetent und zuverlässig aus einer Hand. Unabhängig davon, wo Sie im Prozess stehen – wir begleiten Sie mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als Agentur für Nachhaltigkeit und CSR.
Vertrauen Sie unserer Expertise und lassen Sie uns gemeinsam den nächsten Schritt gehen.
Jetzt kontaktieren
Warum Nachhaltigkeit kommunizieren?
Das Reporting im ESRS-Berichtsrahmen wird durch die CSRD für viele Unternehmen erstmals zur Pflicht. Die Nachhaltigkeitskommunikation ist Kür. Sie bietet die Chance, die zielgruppengerechte Übersetzung der Botschaften über alle Kanäle hinweg markengerecht zu garantieren. Hier sind Strategie und Kommunikationsexpertise gefragt. HEINRICH Kommunikation hat eine lange Expertise – sowohl im Reporting als auch in der Markenkommunikation und der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen.
Nachhaltigkeitsstrategie und Beratung
Nachhaltigkeit braucht Strategie. Mit einer kompetenten Strategieberatung können Nachhaltigkeitsziele entwickelt und sicher erreicht werden. Kern sind Methoden und Instrumente zur strategischen Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung. Als kreative Strategen begleiten wir unsere Kunden von Beginn an oder kommen mitten in den Prozess hinein – je nachdem wo sie in Ihrem Nachhaltigkeitsmanagement-Prozess stehen. Gemeinsam entwickeln wir ein Leitbild, identifizieren und analysieren Stakeholdergruppen, analysieren das Unternehmen von Status Quo bis SWOT, priorisieren die wesentlichen Themen, formulieren Nachhaltigkeitsziele und leiten Maßnahmen ab. Dann können Zahlen, Daten und Fakten fundiert in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst und aufbereitet werden. Mit der laufenden Nachhaltigkeitskommunikation wird das Engagement nach innen und außen sichtbar. Auf der Stufe der Verstetigung helfen Tools wie Audits, KVP und die integrierte CSR-Balanced Scorecard, Nachhaltigkeit fest zu verankern. >
Workshops und Coachings
Nachhaltigkeit ist keine „One-(Wo)Man-Show“ im Unternehmen, sondern eine interdisziplinäre, abteilungsübergreifende Disziplin, die weitsichtig gemanagt werden muss. Mit Vorträgen und Workshops binden wir einen relevanten Personengruppen ein, motivieren und aktivieren und bilden zusätzlich ein breites Meinungsspektrum ab. Dabei wird eine Materialitätsmatrix erarbeitet, eine Stakeholder-Relevanz-Analyse durchgeführt und die Nachhaltigkeitsziele festgeschrieben. Zusätzlich können wir Stakeholder-Dialoge aufsetzen, konzipieren und moderieren. Die eingebundenen Akteure wirken als überzeugende Botschafter des gesamten Nachhaltigkeitskonzeptes ins Unternehmen hinein. Für Kunden, die bereits eine gute Basis für das Nachhaltigkeitsmanagement aufgebaut haben, bieten wir entsprechende Coachings für das nächste Level an.
Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltigkeitsberichte
Nachhaltigkeitsberichte machen Verantwortung sichtbar. Als Berichtsstandard hatten sich bisher die Global Reporting Initiative (GRI) und die Entsprechenserklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) etabliert. Miteinbezogen werden zusätzlich Leitlinien wie die Sustainable Development Goals (SDGs) und der UN Global Compact, Verhaltenskodizes in Form der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, zertifizierbare Managementsysteme nach ISO und EMAS. Seit Juni 2024 gilt die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Der Berichtsstandard dieser neuen Direktive heißt European Sustainability Reporting Standards (ESRS) beziehungsweise Listed Small and Medium-sized Enterprises-Standard (LSME). Gemeinsam mit unseren Kunden legen wir fest, welcher Berichtsstandard für das Nachhaltigkeitsreporting vorgeschrieben oder passend ist. >
Nachhaltigkeitskommunikation
Tue Gutes und rede darüber! Ein erstellter Nachhaltigkeitsbericht bietet einen umfassenden Strauß an Themen für weitere Kommunikationsmaßnahmen: ein leserorientiertes, attraktiv gestaltetes Nachhaltigkeitsmagazin für die relevanten Stakeholder, ein CSR-Blog, Bewegtbild, Medienarbeit, Digital Media und mehr. Wer laufend und insbesondere glaubwürdig kommuniziert, wird gehört. Als Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation wissen wir: Eine transparente, glaubwürdige Berichterstattung schafft Vertrauen. >
Unsere Expertise
Das haben wir als Agentur und als Ihre Berater*innen zu bieten:
- Wir sind seit mehr als 10 Jahren Treiber der Nachhaltigkeitskommunikation in Deutschland.
- Branchenübergreifende Kompetenz in Theorie und Praxis
- Qualifikation als CSR-Manager (IHK) und Sustainable Mentor (IHK)
- Herausgeber der Fachbücher „CSR und Kommunikation“ sowie „CSR und Fashion“, erschienen im Springer Gabler Verlag: Knowhow aus der Praxis für die Praxis.
- Lehrauftrag an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) für Nachhaltigkeitsmarketing und -kommunikation
- Dozententätigkeit an IHKs und Hochschulen
- Vortragstätigkeit in diversen Unternehmen
- Engagement in der Initiative Nachhaltigkeit des Branchenverbandes GPRA
- Offizieller DNK-Schulungspartner seit 2015
- Erstklassiges Netzwerk aus Nachhaltigkeits-Experte*innen in Wissenschaft und Praxis
- Seit 25 Jahren: verantwortungsvolles, nachhaltiges Mindset
- Starke Werteorientierung als Familienunternehmen

Strategie
Beratung und Coaching
CEO-Kommunikation
Reputationsmanagement
Krisenkommunikation
Markenaufbau und -führung
Stakeholder-Management
Wesentlichkeitsanalysen
Wettbewerbs- und Marktanalysen

Reporting
Nachhaltigkeitsberichte
Reporting nach ESRS, GRI, VSME, DNK
Projektmanagement
Datenmanagement
ESG-Rating

Kommunikation
Interne Kommunikation
Externe Kommunikation
Nachhaltigkeitsmagazine
Stakeholderdialoge
Redemanuskripte
Argumentationspapiere
Social Media
Newsletter
Microsites
Blogs
Bewegtbild
Podcasts
Zertifizierungen/Audits
Bewerbungen für Awards und Rankings
CASES NACHHALTIGKEIT/CSR
02
Nachhaltigkeitsbroschüre – Deutsche Börse Commodities GmbH
ESG-Broschüre – Konzeption und Gestaltung Unternehmen/Kunde: Deutsche Börse Commodities GmbH Projektumfang: Strategische Beratung, Konzeption, Redaktion und Gestaltung einer ESG-Broschüre Über das Projekt: Als Emittentin von Xetra-Gold® steht die Deutsche Börse Commodities GmbH für Integrität und Verlässlichkeit im regulierten Finanzmarkt. Nachhaltigkeit bedeutet hier mehr als ein Reporting-Standard – sie ist Voraussetzung…
Nachhaltigkeitsberichterstattung – Kraiburg TPE
Nachhaltigkeitsbericht & Impact Report Unternehmen/Kunde: KRAIBURG TPE Projektumfang: Strategie- und Formatentwicklung, redaktionelle und grafische Umsetzung des Nachhaltigkeitsberichts, Datenprüfung und Impact-Kommunikation Über das Projekt: KRAIBURG TPE zählt zu den führenden Anbietern thermoplastischer Elastomere – zukunftsfähigen Materialien, die in unterschiedlichsten Anwendungen weltweit zum Einsatz kommen. Mit dem Ziel, das eigene Nachhaltigkeitsengagement transparent,…
Nachhaltigkeitsberichterstattung – Zentis GmbH & Co. KG
Nachhaltigkeitsbericht & Stakeholdermagazin Unternehmen/Kunde: Zentis GmbH & Co. KG Projektumfang: Analyse und Beratung zum bestehenden Nachhaltigkeitsbericht, Entwicklung eines gestalterischen Grundkonzepts und Layouts für den rund 80-seitigen Nachhaltigkeitsbericht, Erstellung von Grafiken und Schaubildern, zielgruppenspezifische Adaption der Inhalte in der 12-seitigen Kurzfassung „Nachhaltigkeit kompakt“. Über das Projekt: Zentis, 1893 in Aachen gegründet…
Nachhaltigkeitsberichterstattung – Finzelberg GmbH & Co. KG
EMAS-Erklärung & (digitaler) Nachhaltigkeitsbericht Unternehmen/Kunde: Finzelberg GmbH & Co. KG Projektumfang: Strategie und Beratung, Workshops, Datensammlung und -prüfung, Umwelterklärung nach dem Eco Management and Audit Scheme, Entsprechenserklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, digitales Nachhaltigkeitsmagazin Über das Projekt: Als Teil von the nature network, einem Familienunternehmen in vierter Generation, ist Finzelberg…
Code of Conduct und Leitbild – Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH
Leitbild & Code of Conduct Unternehmen/Kunde: Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH Projektumfang: Strategie und Beratung, Workshops, Leitbildentwicklung, Erstellung eines Code of Conducts, Gestaltung, Produktbegleitung, Konzeption zur Implementierung Über das Projekt: Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH (GWG) stellt mit etwa 7.500 Mietwohnungen bezahlbaren, attraktiven und sicheren Wohnraum zur Verfügung und verpflichtet…
Code of Conduct und Leitbild – Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH
Leitbild & Code of Conduct Unternehmen/Kunde: Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH Projektumfang: Strategie und Beratung, Workshops, Leitbildentwicklung, Adaption Code of Conduct, Gestaltung, Produktionsbegleitung Über das Projekt: Die Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH gehört als Teil der HOPSTEINER Gruppe zu einem weltweit führenden Hopfenhandelshaus. Mit dem von uns erstellten Nachhaltigkeitsreporting 2017…
Nachhaltigkeitsberichterstattung – Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH
Nachhaltigkeitsbericht – Gestaltung und Text Unternehmen/Kunde: Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH Projektumfang: Strategie und Beratung, Workshops, Datensammlung und -prüfung, Entsprechenserklärungen nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, Nachhaltigkeitsmagazine Über das Projekt: Bereits seit der Gründung im Jahr 1845 steht bei der Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH der Einklang mit der Natur, der…
Nachhaltigkeitsagenda – Stadt Ingolstadt
Kommunikationskampagne "Nachhaltigkeitsagenda" Unternehmen/Kunde: Stadt Ingolstadt Projektumfang: unter anderem: Erstellung eines Design Manuals für die Nachhaltigkeitsagenda, Erstellung eines Kommunikationskonzepts zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach dem Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune (BNK) Über das Projekt: Als eine der ersten Kommunen Deutschlands hat sich die Stadt Ingolstadt auf den Weg…
Nachhaltigkeitsberichterstattung – Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH
Nachhaltigkeitsbericht – Design & Content Unternehmen/Kunde: Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH Projektumfang: Strategie und Beratung, Workshops, Datensammlung und -prüfung, Entsprechenserklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, Nachhaltigkeitsmagazin Über das Projekt: Mit derzeit rund 7.500 Mietwohnungen bietet die 1934 gegründete Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH (GWG) vielen Menschen ein Zuhause. Den Unternehmensauftrag – bezahlbaren, attraktiven…
Nachhaltigkeitsberichterstattung – CRONIMET Holding
EMAS-Erklärung & (digitaler) Nachhaltigkeitsbericht Unternehmen/Kunde: CRONIMET Holding GmbH Projektumfang: Strategie und Beratung, Workshops, Datensammlung und -prüfung, Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Global Reporting Initiative (GRI), Nachhaltigkeitsmagazin in deutscher und englischer Sprache Über das Projekt: 1980 gegründet, entwickelte sich die CRONIMET Holding GmbH zu einem Global Player im Recycling von Metallen und Edelstahl…
Sie suchen einen kompetenten Agenturpartner für die Nachhaltigkeit?
Seit vielen Jahren gehören wir zu den Treibern der Nachhaltigkeitskommunikation in Deutschland. Gemeinsam finden wir Ihre wesentlichen Themen, sondieren Ihre Stakeholder und deren Erwartungen und bringen den Ist- und Sollstand in Balance. Nachhaltigkeitsambitionen und -ziele werden klar und SMART formuliert. Wir sorgen für Dialog, Transparenz und die passende Strategie. Wir erstellen zuverlässig und versiert Ihren Nachhaltigkeitsbericht und bauen die Nachhaltigkeitsthemen kontinuierlich in Ihre Unternehmens- und Markenkommunikation ein.
Termin für kostenlose Erstberatung
„Was wir heute tun,
entscheidet darüber,
wie die Welt morgen aussieht.“
(Marie von Ebner-Eschenbach)
EXPERTISE
Unser Team aus qualifizierten Berater*innen für Kommunikation und Nachhaltigkeit hat den Rundumblick.
Zum Team