Das war ein spannendes Jahr – wieder jede Menge gelernt und Vieles vorangetrieben.  Das waren meine Learnings in 2023:

INNOVATIONEN MACHEN SPASS UND LASSEN UNS WACHSEN.
2023 war ein Jahr, in dem die digitale Transformation in der Kommunikationsbranche nicht nur unumgänglich, sondern auch zentral für den Erfolg wurde. Die Einführung fortschrittlicher Technologien, wie generative KI, hat auch unsere Arbeitsweise verändert. Für uns Kommunikationsprofis sind Offenheit für Neues und ein echtes Interesse an Weiterentwicklung essenzielle Skills. Gemeinsam als Team haben wir es geschafft, die Nase im Wind zu haben, Spaß an KI zu entwickeln und früh die neuen Möglichkeiten zu adaptieren.

BEZIEHUNGEN SIND ENDLICH WIEDER IM FOKUS.
Die Welt ist voll mit Informationen. Als Gegenentwicklung zeigt sich die Authentizität als Schlüssel zur Kundenbindung. Dafür braucht ein Unternehmen tragfähige Beziehungen – egal, ob zu Investoren, lokalen Stakeholdern, Führungskräften, Mitarbeitern, Kunden, Meinungsbildner, Medienvertretern. In gelebten Beziehungen werden Mission, Haltung, Werte und Botschaften plötzlich sehr lebendig und auf den Prüfstand gestellt. Eine strategische, ehrliche und transparente Kommunikation ist das Fundament guter Beziehungen. Als Kommunikationsprofis haben wir deshalb sehr gern und intensiv mit unseren Kunden an der Belebung und Intensivierung der Beziehungen zu ihren Zielgruppen gearbeitet. Denn: Sichtbarkeit, Reputation und Vertrauen sind die beste Währung.

EHRBARE KAUFLEUTE HABEN LANGFRISTIG DIE NASE VORN.
Nachhaltigkeit ist nicht länger mehr ein Trend oder ein Bestreben besonders fortschrittlich denkender Unternehmen. Wir haben gesehen, dass 2023 der Druck der Marktpartner und der Druck durch die neuen Anforderungen der Gesetzgebung ab 2025 deutlich zugenommen haben. Gerade größere mittelständische Unternehmen suchen deshalb unsere strategische Beratung, Prozessbegleitung und Unterstützung beim Reporting. Wir können wieder bestätigen: Verantwortliche, die die Idee der Ehrbare Kaufleute leben, haben es leichter, Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen zu integrieren.

VIELE WEGE FÜHREN ZUM ZIEL.
Als passionierte Radfahrer sind Peter und ich in diesem Jahr mindestens 3.000 km in Frankreich, Italien und dem nahegelegenen Altmühltal unterwegs gewesen. Neben Spaß und guter Kondition waren die Erkenntnisse: Es führen immer viele Wege zum Ziel. Die schönsten Blumen wachsen immer abseits des Weges. Und: Durchhalten lohnt sich – immer! Übertragen auf unseren Agenturalltag heißt das: Ohne definiertes Ziel kann man nicht ankommen. Bei der Auswahl der Instrumente zur Zielerreichung ist immer Kreativität und Flexibilität gefordert. Wer fleißig dran bleibt und konsequent sein Ziel verfolgt, wird immer Erfolg haben.

„FEIERTAGE“ GEBEN DEM AGENTURJAHR STRUKTUR.
Um Innovation und Kreativität, Stärken und Potenzialen, Qualität und Weiterbildung, Teamspirit und sozialer Verantwortung gebührend nachzukommen, haben wir erstmals 2023 die sogenannten HEIN…DAYS eingeführt: HEINstartDAY, HEINqualityDAY, HEINsummerDAY, HEINsocialDAY, HEINstrategyDAY. Ein kreatives Arbeitsumfeld braucht ein funktionierendes Team und genügend kreative Austauschmöglichkeiten – konzentriert und zu definierten Zeiten. Wir pflegen einen tollen Dialog und wollen stetig uns weiter verbessern. Für unsere Kunden und weil’s zusammen so viel Spaß macht.