Heute hat das Pantone Color Institute die neue „Color of the year 2024“ präsentiert. Wir bei HEINRICH Kommunikation hatten zuvor gerätselt und auf einen Blau- oder Grünton oder auch auf einen außergewöhnlichen Orangeton getippt. Und tatsächlich: Letzterer hat das Rennen gemacht! Wo 2023 mit der Farbe „Viva Magenta“ eine kräftige, mutige und furchtlose Farbe präsentiert wurde, steht für 2024 „Peach Fuzz“ für einen sanften, gemütlichen und samtigen Orange-Farbton. Diese Farbe soll laut Leatrice Eisemann, Geschäftsführerin des Pantone Color Institute, den Wunsch nach Zusammengehörigkeit unterstreichen und steht für eine symbiotische Beziehung zwischen Geschmacks-, Seh-, Tast- und Geruchssinn. Sie sieht in der neuen PANTONE 13-1023 einen subtil sinnlichen Pfirsich-Ton, „der ein Gefühl der Zärtlichkeit vermittelt und eine Botschaft der Fürsorge und des Teilens, der Gemeinschaft und der Zusammenarbeit beschreibt.“

Ein Moodboard der Pantone Color of the Year: Peach Fuzz

Als PR-Agentur mit besonderem Schwerpunkt im Bereich Corporate Publishing wissen wir, wie wichtig die richtige Farbwahl in der Markenkommunikation ist. In den letzten Jahren konnten wir unsere Design-Expertise auch durch die Auszeichnung mit dem German Design Award 2019, 2021, 2022 und 2023 unter Beweis stellen. Die langjährige Erfahrung im Kommunikationsdesign fließt in jedes unserer Projekte ein – egal, ob Nachhaltigkeitsbericht, Kundenmagazin, Mitarbeiterzeitung, Website oder Geschäftsbericht. Für uns steht Orange – übrigens unsere Agenturfarbe – und all seine Facetten, wie jetzt „Peach Fuzz“,  auch für Veränderung, Innovation und Kreativität. Für 2024 hat Pantone eine Farbe gewählt, die Frische, Vitalität und Positivität ausstrahlt. In Kombination mit modernen, kräftigen Farben passt sie perfekt in unsere moderne Designphilosophie. Wir wollen für unsere Kunden Aufmerksamkeit erregen und gleichzeitig ihre Professionalität unterstreichen. Wir freuen uns darauf, „Peach Fuzz“ in unsere nächsten kreativen Designkonzepte zu integrieren.

Außergewöhnliche, moderne Designlösungen zu liefern, die sowohl inspirieren als auch beeindrucken, das bleibt auch 2024 unser Anspruch.