Corporate Publishing ist einer unserer wichtigsten Kompetenzbereiche. Das zeigt auch der kürzlich gewonnene German Design Award für das Team-Roadbook des Mercedes-Benz Vertragspartners Peter Praunsmändtl GmbH & Co. KG, das wir entwickelt haben. Das Projektteam Peter Heinrich (Agentur-Geschäftsführer), Tatjana Dewald (Art Director) und Tanja Wiedenmann (PR-Consultant) berichtet.

 

Peter, wie kam es zu dem Projekt?

Die Neugestaltung des Showrooms in Ingolstadt bedeutete für das Autohaus Praunsmändtl gleichzeitig den Aufbruch in eine neue Markenwelt. Wir begleiteten den kompletten Prozess der Marken- und Leitbildentwicklung. Das Ergebnis sollte dann natürlich auch in das Unternehmen implementiert werden. Zu diesem Zweck entwickelten wir das Roadbook.

 

Was war bei dem Projekt das gemeinsame Ziel, Tanja?

Mit dem Roadbook wollten wir die Werte und das Wesen der Firma Praunsmändtl visualisieren. Deshalb haben wir besonders viel Wert auf eine erstklassige Qualität und modernes Design gelegt. Gemeinsam mit der Bilderwelt sollte so die neue Marke erlebbar werden.

 

Tatjana, du warst für die Gestaltung verantwortlich. Worauf hast du beim Design besonders viel Wert gelegt?

Im Vorfeld habe ich die neue Markenwelt und das Leitbild von Praunsmändtl studiert. Darauf basiert schlussendlich mein gestalterisches Konzept: Das Design ist modern und klar, mit geometrischen Formen und auffälliger Typografie. Der Einband besteht aus einzigartigem Lederpapier, das zusammen mit der Metallbindung und den Fotos den Premiumanspruch unseres Kunden widerspiegelt.