Die Internationale Automobil Ausstellung in München, die analytica oder die Sanitärmesse ISH in Frankfurt: Ob große oder kleine Messen, sie alle haben eines gemeinsam – Corona hat ihnen, den Ausstellern und den Besuchern einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.
Messen sind Orte der persönlichen Begegnung mit Kunden, Partnern und Interessenten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Markenauftritts, der Bestandskundenpflege und des Neukundengeschäfts. Was also tun, wenn dieser wichtige Baustein im Kommunikationsmix von heute auf morgen wegfällt? Und wenn darüber hinaus nicht einmal klar ist, wie lange die Pandemie Messen in Schach hält und ob es sie überhaupt wieder in der ursprünglichen Form geben wird?
Es sind also neue Messeformate gefragt, die den Herausforderungen der Pandemie standhalten, neueste Technik nutzen, offen sind für Neues und dennoch eine eventuelle Rückkehr zur bewährten, bisherigen Form ermöglichen. Viele Messegesellschaften arbeiten deshalb mit Hochdruck an der Konzeption von Online- und Hybridmessen. Bei letzteren geht es um eine geschickte Kombination von digitalen und physischen Medien. Diese beiden Formate könnten eine durchaus attraktive Alternative sein. Durch die weltweite räumliche Verfügbarkeit erhöht sich die grundsätzliche Reichweite für Veranstalter und Aussteller – trotz Reise- und Zugangsbeschränkungen. Hinzu kommt die zeitliche Unabhängigkeit, denn digitale Messen haben 24/7 für ihre Besucher geöffnet. Und auch ein Ticketing ist digital leicht möglich. Aber auch die Aussteller haben bei virtuellen Messen Vorteile. So sparen sie Kosten für aufwendige Messestände, Übernachtungs-, Reise-, und Personalkosten. Dabei bleibt das Ziel immer das gleiche: Die Messebesucher sollen zu einem bestimmten Thema informiert werden und sich mit den Ausstellern, aber auch bestenfalls untereinander, austauschen. Was dennoch immer fehlen wird ist die Messe als Ort der sozialen, persönlichen Kommunikation. Ein gutes Online-Konzept muss deshalb auch dafür eine passende Lösung bieten. Hier sind Kreativität und Mut gefragt.
Die neuen Messeformate erfordern neue Kommunikationskonzepte. Mehr als bisher kommt es auf eine strukturierte und detaillierte Planung der Kommunikationsaktivitäten an. Wie und womit erreichen wir die Zielgruppen digital, schriftlich und persönlich? Wie erreichen und informieren wir die Medien? Auch für Pressekonferenzen und die gesamte Medienarbeit vor, während und nach der Messe gibt es neue Formate, die systematisch eingesetzt werden können und müssen. Eine gezielte Kommunikation rund um die virtuelle Messe ist entscheidend für die erfolgreiche Messepräsenz. Gerne entwickeln wir für Ihre nächste Online- oder Hybridmesse ein maßgeschneidertes Kommunikationskonzept und setzen es mit Ihnen zusammen um.