Die Vorteile des Tools liegen auf der Hand
Google listet die Ergebnisse mit Einbezug des Standortes auf: Sucht beispielsweise ein Nutzer mit einer Location „Ingolstadt“ nach „PR-Agentur“ werden alle Firmen in seiner Nähe angezeigt. Unternehmen mit regionaler Ausrichtung können sich so von der Konkurrenz abheben. Dadurch wirken die Webseiten vertrauensvoller und seriöser, denn im digitalen Zeitalter sind Suchende an die Online-Auffindbarkeit gewöhnt. Dank Google sind Daten, wie Adressen und Öffnungszeiten automatisch abrufbar und durch einen Firmeneintrag mit Fotos, Videos und einer Unternehmensbeschreibung können Kunden einen Eindruck vom Unternehmen bekommen.
Beitragsfunktion des Tools
Damit können Unternehmen Information über Veranstaltungen, Produkte und Angebote ankündigen, wie zum Beispiel einen Blogbeitrag oder eine Veranstaltung. Das Tool bietet auch die Möglichkeit, Fragen zu beantworten und auf Rezensionen zu reagieren – dadurch erhöht sich das Ranking im Netz. Da das Monitoring aus Unternehmenssicht ein wichtiger Prozess ist, kann man mit „Statistiken“ wichtige Kennzahlen beobachten.
Damit Sie auch keine Informationen auf der Online-Visitenkarte vergessen, haben wir eine kleine „Must-have“-Checkliste zusammengestellt. Können Sie bereits alle Punkte abhaken? Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung und Pflege Ihres Google My Business Accounts. Kontaktieren Sie uns.
- Firmenname
- Kurzname
- Art des Unternehmens
- Adresse
- Telefonnummer
- Öffnungszeiten
- Webadresse + URL für Termine
- Bereiche/ Leistungen
- Attribute
- Unternehmensbeschreibung
- Eröffnungsdatum
- Fotos/ Videos
- Beiträge
- Informationsübereinstimmung auf anderen Portalen?