Vieles wandelt sich, doch eines steht fest: Die mediale Informationsflut wird auch in Zukunft nicht mehr deutlich weniger werden. Deswegen müssen sich Unternehmen Gedanken machen, wie sie zum Wohle ihrer Reputation stimmige Botschaften senden und sich immer wieder aufs Neue vom Wettbewerb abheben. Die Maßnahmen und Inhalte müssen im Rahmen einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie optimal vernetzt werden. Außerdem gilt schon heute, die Aktivitäten mit Blick auf die Zukunft auszurichten, um mit der Digitalisierung auf Augenhöhe zu bleiben. Dafür lohnt es sich, die aktuellen Trends unter die Lupe zu nehmen. Sie geben Hinweise darauf, in welche Richtung sich die Zukunft entwickelt. Hier finden Sie die vier, unserer Meinung nach, vielversprechendsten Kommunikationstrends der nächsten Zeit:

Customer-Communication-Management mit innovativen Technologien und neue Prozessstrukturen im Unternehmen:

Der Wille zum Austausch gehört zu den zukünftigen Kernpflichten des Kommunikationsmanagements. Ohne dialogorientierte Lösungen sind Customer-Communications in Zukunft nicht mehr denkbar. Dafür braucht es klare Kommunikationsregeln, kompakte und thematisch passend aufbereitete Inhalte sowie technische Unterstützung zum Beispiel in Form von Chatbots.

Mobiler Endgeräte-Hype verlangt Qualitätscontent:

Ein radikales Umdenken bei der Produktion von Inhalten (Text, Illustration, Grafik, Bilder) ist gefordert, da das Mediennutzungs- und Rezeptionsverhalten der User völlig neu ist. Unternehmen, die sich frühzeitig daran anpassen, stechen schneller aus der Maße heraus.

Medien in Print- und Digitalform als Appetizer in exklusiven Communitys:

Kunden-Zeitschriften, Händler-Magazine, Mitarbeiter-Infoblätter, Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichte oder Corporate Books – das Business-to-Business-Corporate-Publishing-Angebot ist breit gefächert. Die unterschiedlichen Zielgruppen erreichen Unternehmen am besten mit Inhalten, die einen besonderen Mehrwert bieten und dabei leicht für Print sowie Digital zu adaptieren sind.

Unternehmen müssen Medien-Architekten werden:

Unpersönliche und breit gestreute Inhalte gehören der Vergangenheit an. Modernes Content-Marketing und Corporate-Publishing verlangen nach einer Überprüfung der Positionierung und der Entwicklung einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie.