Im Zeitalter von Facebook, Instagram und Co. spielen gerade Fotos eine wichtige Rolle. Nicht immer stehen Unternehmen professionelle Fotografen zur Verfügung. Mit unseren vier Tipps gelingt jedem das perfekte Foto:

1. Licht ist das A und O

Natürliches Tageslicht eignet sich für Fotos am besten. Fotografieren Sie immer mit dem Licht und nie gegen ein Fenster oder die Sonne. Das schönste Tageslicht für Outdoor-Fotografie gibt es morgens oder abends, wenn die Sonne auf- beziehungsweise untergeht.

2. Einfach mal die Perspektive wechseln

Ändern Sie nicht die Position des Objektes oder der Person – verändern Sie Ihre Kameraposition! In die Hocke gehen, auf einen Stuhl stellen oder die Kamera auf den Boden legen. Sie werden überrascht sein, wie einfach Sie Ihrem Bild einen neuen Charakter verleihen können.

3. Zoom? Nein danke!

Nah- und Detailaufnahmen sind gerade auf Instagram immer schön anzusehen. Benutzen Sie dabei jedoch, wenn möglich, nicht die Zoom-Funktion Ihres Smartphones oder Ihrer Kamera. Gehen Sie lieber ein Stück näher heran. So vermeiden Sie unnötige Qualitätsverluste.

4. Die Liebe zum Detail

Achten Sie beim Foto-Schießen immer auf einen sauberen Hintergrund und vor allem auf die Liebe zum Detail. Ist die Farbgebung stimmig? Kann man erkennen, dass das wirklich mein Bild ist? Dafür reicht oftmals schon ein kleines Logo im Bild aus.

 

Viel Spaß beim Fotografieren!