Der Wohnungsbau in Deutschland boomt: 2018 dürften, laut einer jetzt erschienenen Studie der KfW Research, wieder mehr als 300.000 Wohnungen fertig gestellt werden. Das wären so viele wie seit der Jahrtausendwende nicht. Dennoch bleibt die Zahl der neu errichteten Wohnungen weit hinter dem Bedarf zurück. Um Engpässe zu beheben, wären bis 2020 jährlich 350.000 bis 400.00 Baufertigstellungen nötig.

Die wichtigste Ursache für die zu geringe Anzahl neuer Wohnungen liegt nicht etwa an zu wenigen Bauwilligen. Eine ganz zentrale Rolle spielen vielmehr Kapazitätsengpässe in der Bauwirtschaft – und zwar zunehmend ausgelöst durch den Fachkräftemangel. Die bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten Stellen im Klempner-, Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk bleiben im Durchschnitt 183 Tage vakant. „Der Fachkräftemangel wird allmählich zum größten Risiko für eine Ausweitung der Bautätigkeit in Deutschland“, erklärt Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe. Der Bausektor ist jedoch nicht die einzige betroffene Branche. Ohne Gegenmaßnahmen ist zu erwarten, dass die Fachkräfteengpässe bis 2030 gesamtwirtschaftlich gravierende Ausmaße annehmen.

Employer Branding – Marke und Image entscheiden zukünftig über Erfolg

Mit Personalberatern und klassischen Stellenanzeigen alleine lässt sich das Problem heutzutage nicht mehr lösen. Qualifizierte Mitarbeiter gehören zu den bedeutsamsten Ressourcen in einem Unternehmen. Sie sind die entscheidende Voraussetzung für dauerhaften Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit. Es ist also nicht nur wichtig sie zu halten, zu fördern und sehr gute neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Im „war for talents“ müssen sich Unternehmen als Arbeitgebermarke gezielt positionieren, um bei den talentiertesten Arbeitnehmern der „First-Choice-Arbeitgeber“ zu sein. Der Blick muss sich daher auf die Bekanntheit und das Image des Unternehmens richten. Der Einsatz zielgerichteter Kommunikationsmaßnahmen nach innen und außen wird immer wichtiger. Das Schlüsselwort der Unternehmensstrategen lautet hier Employer Branding (= Arbeitgebermarkenbildung).

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Die aktuelle KfW-Studie „Fachkräfteengpässe im Bauhandwerk beeinträchtigen zunehmend den Wohnungsbau“ finden Sie unter: www.kfw.de/fokus.