Ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung – Welche Unternehmen in Deutschland treiben das Thema Nachhaltigkeit engagiert und erfolgreich voran und leisten einen wertvollen Beitrag für die Zukunft? DEUTSCHLAND TEST ist diesen Fragen mit wissenschaftlicher Begleitung des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) nachgegangen. Das Institut wertete und analysierte Nachhaltigkeitsberichte von 652 Unternehmen aus. HEINRICH Agentur für Kommunikation wird für ihre vorbildliche Nachhaltigkeit ausgezeichnet und gehört somit zu rund 300 Unternehmen mit dem Siegel „Deutschlands wertvollste Unternehmen“.

Wie erfolgte die Auszeichnung?

Basis der Studie waren verschiedene Datenquellen wie die 5000, nach Mitarbeiterzahl, größten Unternehmen mit Sitz in Deutschland und die Datenbank des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).
Somit wertete DEUTSCHLAND TEST 652 Nachhaltigkeitsberichte oder schriftliche Stellungnahmen zum Thema Nachhaltigkeit, z.B. als Teil eines Geschäftsberichtes, in Anlehnung an den GRI-Standard (Global Reporting Initiative) aus. Folgende drei Bereiche standen im Fokus:

  • Ökologische Verantwortung: Emissionsintensität, Ressourcenintensität, Müllaufkommen, Recycling, Kontrolle der Lieferkette
  • Ökonomische Verantwortung: Innovationsfähigkeit, wirtschaftliche Leistung, Qualität, Corporate Governance
  • Soziale Verantwortung: Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Qualität der Beschäftigungsverhältnisse, Abwesenheit von Diskriminierung, Produktsicherheit, Kontrolle der Lieferkette

Zusätzlich dazu flossen drei weitere Aspekte in die Bewertung ein: die Art des Berichtstyps, die Struktur des Berichts und die hierarchische Eingliederung des Themas Nachhaltigkeit im Unternehmen. Die Auszeichnung „Deutschlands wertvollste Unternehmen“ wurde anhand der erreichten Punktzahl (0 bis 100 Punkte) im Gesamt-Ranking vergeben und setzte mindestens 60 Punkte voraus. HEINRICH Agentur für Kommunikation ist dabei eines der 318 ausgezeichneten Unternehmen in Deutschland.

Das Ranking der Testsieger finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Fokus (35|18) und unter http://www.deutschlandtest.de/wertvollsteunternehmen/.

Weitere Informationen zum Thema CSR und „Nachhaltigkeit berichten“ finden Sie auf unserer Website unter https://www.heinrich-kommunikation.de/nachhaltigkeit-csr/.