Mit kreativer Methode hat unser Agenturteam am HEINsocialDAY soziale Organisationen aus Ingolstadt und Umgebung kostenfrei beraten.

 

Ein Tag im Zeichen des sozialen Engagements

Jede*r dritte Deutsche arbeitet in seiner Freizeit ehrenamtlich [1] – dieses persönliche Engagement und die gelebte Solidarität sind der soziale Kitt unserer Gesellschaft. Viele Organisationen, Einrichtungen und Vereine leben von diesem freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz – der neben Beruf und Familie im Alltag auch schnell an Grenzen stößt. Die Verantwortlichen sehen sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert: Zeit, Kapazitäten, finanzielle Ressourcen und das nötige Knowhow sind begrenzt. Strategie und Kommunikation sind hier wie so oft der Schlüssel zum Erfolg, um aus Problemen Lösungen zu entwickeln

Als Agentur für Kommunikation können wir Kommunikation und da liegt es natürlich nahe, mit unserer Expertise genau hier zu helfen. Ob Fragen zur Presse- oder Medienarbeit, zu Content und Texten für Social Media oder Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Strategien oder Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit, Fundraising oder Kampagnen: Die Expertise und Erfahrung aus unserem Agenturgeschäft wollen wir auch sozialen Organisationen zur Verfügung stellen. So haben wir den HEINsocialDAY als Maßnahme für unser soziales Engagement in unserer Nachhaltigkeitsstrategie verankert. Wir schenken unsere Zeit: Damit diese optimal genutzt wird, arbeiten wir nach einer erprobten kreativen Methode, die schnell eine Fülle von Impulsen und Beratungsansätzen für unser Gegenüber bietet.

 

Das war der HEINsocialDAY

Mit einer Aktionswebsite, über einen Aufruf in der Lokalpresse und via Social Media, haben wir unser Angebot zum Aktionstag verbreitet:

Für ein konkretes Problem stecken wir die Köpfe zusammen und arbeiten anhand einer besonderen Kreativmethode an Lösungswegen und -möglichkeiten. In einer Stunde gibt es kostenlosen Input und Beratung von unserem erfahrenen PR- und Kommunikationsteam.

 

Am 10. November war es dann soweit und wir durften Vertreterinnen der Arbeitsgruppe UNICEF Ingolstadt sowie der ELISA Familiennachsorge in unseren Agenturräumen willkommen heißen.

Durch die beiden Beratungssessions hat unser Senior Berater Julian Gnan Gäste und Team souverän moderiert, sodass wir

  • uns ein Bild unserer Gäste, ihrer Organisation und deren Aufgaben machen konnten
  • das konkrete Anliegen erfahren haben und es eingrenzen konkretisiere konnten
  • als Agenturteam, aber auch mit unseren vielfältigen persönlichen Erfahrungen und Eindrücken über die geschilderte Herausforderung diskutieren konnten und Lösungsideen kreiert haben
  • natürlich auch mit unseren Gästen ausführlich in Dialog kommen konnten.

 

Mit vielen Ideen und Perspektiven zu den Themen Social Media-Präsenz, Gewinnung von Unterstützer*innen und strategischen Kommunikationsthemen sind unsere Gäste aus ihrer Beratungssession motiviert und mit neuer Klarheit  herausgegangen – auf in kommende Projekte und die nächsten Schritte in ihren Organisationen.

Wir sagen: Danke für den offenen Dialog und das sehr gute Feedback und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung in die Praxis!

Der HEINsocialDAY war für das ganze Team von HEINRICH Kommunikation ein besonders wertvolles Erlebnis. Wir so oft im Leben hat sich auch hier gezeigt: „Communication is the key“.  Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten HEINsocialDay im Herbst 2024 und hoffen, dass sich unser Angebot bis dahin weiter herumspricht.

 

 

Quellen:

[1] Ehrenamt – Motor der Demokratie (2023, 2. November). Bundesministerium des Inneren und für Heimat.  https://www.bmi.bund.de/DE/themen/heimat-integration/buergerschaftliches-engagement/buergerschaftliches-engagement-node.html abgerufen am 22.11.2023