Konzeption, Beratung, Umsetzung und ein klares Ziel vor Augen: Kampagnen sind für uns besonders reizvoll, weil wir – in der Regel für einen zeitlich begrenzten Zeitraum – sehr tief in ein Projekt eintauchen. Das erfordert konzeptionelles Denken, eine klare, vorausschauende Planung inklusive der Abbildung möglicher Szenarien, funktionierendes und verlässliches Teamwork, hohe Empathie im Austausch mit allen Projektinvolvierten und trotzdem eine hohe Flexibilität, um jederzeit schnell auf Unwägbarkeiten reagieren zu können.

 

Kampagne für Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit

Von Sommer bis Herbst 2023 durften wir einen unserer Kunden strategisch, konzeptionell und kommunikativ bei einem spannenden Projekt unterstützen. Das Unternehmen plant ein kostenintensives Bauvorhaben, die Gemeinde im Süden Bayerns erteilt die Zustimmung, eine Bürgerinitiative stoppt das Vorhaben vorerst. Der Kunde schaltet die HEINRICH Agentur für Kommunikation ein, um Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit zu leisten für den inzwischen gestarteten Bürgerentscheid.

Das geschieht über gezielte Dialogmaßnahmen mit den Bürgerinnen und Bürgern inklusive den „Projektgegnern“ sowie den relevanten Medien und Stakeholdern. Praxisbeispiele: Maximale Auffindbarkeit unserer eigens gestalteten Aktions-Website, Gestaltung einer mehrstufigen Print-Kampagne sowie eine starke Präsenz in den regionalen Medien. Immer im Fokus dabei: Sachliche Aufklärungsarbeit über digitale und analoge Kanäle auf Basis eines umfangreichen Konzepts mit fundierter Situationsanalyse und aufbereiteter Argumentation sowie eine starke Visualisierung und Personalisierung der definierten Kernbotschaften.

Da bei Bürgerentscheiden in der Regel die Befürworter schwerer zu mobilisieren sind als überzeugte Kritiker eines Projekts, sehen wir das Hauptrisiko in der Passivität der Wahlberechtigten.

 

Respektvoller Umgang statt Konfrontation

Unser Vorgehen daher: Überzeugende Botschaften, kreative Kommunikationsinstrumente für eine hohe Sichtbarkeit, „Call-to-actions“ und absolute Transparenz sowie Dialog-Bereitschaft. Dabei lautet das Credo: Verständnis für alle Meinungen und Ansichten, ein zu jeder Zeit respektvoller Umgang mit allen Interessensgruppe anstelle von Konfrontation und Provokation.

Den Showdown dieser Kampagne bildete die Abstimmung der Wahlberechtigten im Rahmen des Bürgerentscheids. Letztlich stimmten – bei sehr hoher Wahlbeteiligung – rund 70 Prozent der Bürgerinnen und Bürger für die Realisierung des Projekts. Ein deutliches Votum und auch für uns ein Grund zum Feiern!

 

Wenn auch Ihr Unternehmen strategische Beratung zum Thema Bürgerdialog und Stakeholderdialog benötigt, sind wir gern Ihr Partner.