Wissen Sie, warum das Facebook-Logo blau ist? Die Antwort ist banaler als gedacht: Mark Zuckerberg hat eine Rot-Grün-Schwäche! Sicherlich ist ihm aber auch die Bedeutung der Farbe Blau, die Vertrauen und Verlässlichkeit symbolisiert, bewusst. Ob Facebook heute genauso viele Nutzer hätte, wenn das Logo rosa oder neongelb wäre? Eines ist jedoch klar: Wir sind täglich einer Flut visueller Reize ausgesetzt. Welche Botschaften uns erreichen und was tatsächlich in unseren Köpfen bleibt, ist von vielen Faktoren abhängig. Farben spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie führen und verführen uns. Und sie verfügen über eine stärkere Signalkraft als die Typographie. Zudem werden Farben vom Großteil der Menschen gleichermaßen verstanden. Rot steht einerseits für Vitalität und Energie, andererseits für Feuer und Aggression. Blau schafft Vertrauen, Weiß symbolisiert Reinheit und Unschuld.

Bedeutung im Branding

Viele Unternehmen setzen Rot als aufmerksamkeitsstarke Farbe in ihrem Corporate Design ein. Die Farbe allein kann allerdings noch keine Aussage über seinen Absender treffen. Ein wiedererkennbares Erscheinungsbild entsteht erst in Kombination mit weiteren Elementen (wie z.B. dem Logo). Denken Sie nur an das starke Branding von Coca-Cola: Die Farbe und das bekannte weiße Band (Dynamic Ribbon Device) reichen aus, um die Marke eindeutig zu identifizieren. Ein starkes Branding liegt zweifelsfrei dann vor, wenn lediglich Corporate-Farben die Identität eines Unternehmens transportieren. Es ist erstaunlich, was Farben leisten können. Sie berühren unsere Sinne und vermitteln spielerisch sehr klare und prägnante Botschaften. Bilder sagen mehr als tausend Worte, heißt es. Lediglich eine Fläche mit einer Farbe erzeugt bereits unzählige Assoziationen bei uns. Die Redewendung trifft also vor allem auf Farben zu. Aber testen Sie sich selbst! Können Sie eine Marke oder ein Unternehmen allein anhand der jeweiligen Corporate-Farbe erkennen? Die farbigen Kacheln stellen jeweils eine Marke beziehungsweise ein Unternehmen dar. Die Auflösung finden Sie hier.