Dass wir Nachhaltigkeit aktiv im Agenturalltag leben, bestätigt unsere Teilnahme am „Umweltpakt Bayern“. Stellvertretend für die Bayerische Staatsregierung überreichte uns Dr. Rupert Ebner, Umweltreferent der Stadt Ingolstadt, die offizielle, von Umweltminister Thorsten Glauber unterzeichnete Urkunde. Er gratulierte Peter Heinrich und Beate Heinrich sowie dem 10-köpfigen Team zur erfolgreichen Zertifizierung. Mit der Teilnahme haben wir uns zu einer qualifizierten, freiwilligen Umweltleistung verpflichtet. „Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Schwerpunkt der Kommunikationsarbeit für unsere Kunden. Auch im Agenturalltag ist sie fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Der verantwortungsvolle Umgang mit Energie und Ressourcen sowie das Engagement in den Bereichen Markt, Mitarbeiter und Gesellschaft sind uns ein wichtiges Anliegen“, sagt Peter Heinrich. Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Er soll sichtbar machen, dass Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze sind, sondern gemeinsam zur Sicherung von Arbeitsplätzen und Wohlstand in einer intakten Umwelt beitragen.

CSR: von der Konzeption bis zur Dokumentation

2013 haben wir zum ersten Mal einen Nachhaltigkeitsprozess für die eigene Organisation ins Leben gerufen. In mehreren Workshops setzte sich unser Team mit dem Thema Nachhaltigkeit, den wesentlichen Themen und Stakeholdern in den Bereichen Markt, Umwelt, Mitarbeiter und Gemeinwesen auseinander. Seit 2015 ist unsere Agentur zudem offizieller Schulungspartner für den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Im Rahmen dessen informieren wir in Workshops und Seminaren über den DNK, konkretisieren seine Vorgaben und begleiten Unternehmen bei ihrem gesamten CSR-Managementprozess – von der Konzeption und Planung bis zur Umsetzung und der Dokumentation in Form eines Nachhaltigkeitsberichts. Als Experten im Bereich CSR-Berichterstattung haben wir im Jahr 2017 unseren ersten eigenen Nachhaltigkeitsbericht nach DNK-Standard erstellt und veröffentlicht. Dieser Bericht wurde 2018 von DEUTSCHLAND TEST ausgewertet. Als Ergebnis verlieh das Institut unserer Agentur als eines von rund 300 Unternehmen das Siegel „Deutschlands wertvollste Unternehmen“. Darüber hinaus engagiert sie Peter Heinrich ehrenamtlich im Ausschuss Unternehmensverantwortung der IHK München/Oberbayern.