Nachhaltigkeitsagenda

Unternehmen/Kunde:

Stadt Ingolstadt

Projektumfang:

unter anderem: Erstellung eines Design Manuals für die Nachhaltigkeitsagenda, Erstellung eines Kommunikationskonzepts zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach dem Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune (BNK)

Über das Projekt:

Als eine der ersten Kommunen Deutschlands hat sich die Stadt Ingolstadt auf den Weg gemacht, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Dafür entwickelten wir ein eigenes „Corporate Design“, bestehend aus Logo, Schriftart, Farbwelt und Formsprache, sowie zentrale Botschaften für größtmögliche Sichtbarkeit. Das CD und der von uns kreierte Claim „Wie wollen wir leben?“ bildeten den Ausgangspunkt für ein umfassendes Multi-Channel-Kommunikationskonzept, das die Bürger*innen informierte sowie zum Engagement motivierte. Highlights waren eine 360 Grad Visualisierung des Rathausplatzes mit den 17 Sustainable Development Goals. Zu jedem SDG wurde der jeweilige Status Quo gezeigt. Eine eigene Homepage gab Informationen und Veranstaltungshinweise rund um den Dialogprozess. Herzstück der Nachhaltigkeitsagenda war der erste Nachhaltigkeitsbericht der Stadt, den wir nach dem neuen „Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune (BNK)“ erstellten. Er umfasst 142 Seiten und bezieht sich auf das Berichtsjahr 2021. Dabei wurden die zentralen Handlungsfelder der Stadt in die Struktur des BNK integriert, Ziele und Indikatoren ausgewählt und leserfreundlich getextet.

 

Die Website der Nachhaltigkeitsagenda der Stadt Ingolstadt ist auf einem Tablet geöffnet. Eine Frau hält das Tablett in ihren Händen. Der Hintergrund
Die speziell für die Nachhaltigkeitsagenda eingerichtete Facebook Seite der Stadt Ingolstadt ist als Screenshot zu sehen. Das Titelbild das Motto der Kampagne: "Wie wollen wir leben?"
Ein Bild der Kampagne der Nachhaltigkeitsagenda von der Stadt Ingolstadt zeigt die Donau mit dem Neuen Schloss im Hintergrund. Auf dem Bild steht der Statz "Bau dir deine Stadt!".