Kundenmagazin „Backstuben Blattl“

Unternehmen/Kunde:

Backstube Wünsche

Projektumfang:

Ideensammlung, Konzeption, Redaktion, Fotografie, Gestaltung und Produktionsbegleitung vom „Backstuben Blattl“

Über das Projekt:

Mit über 2.800 Mitarbeiter*innen zählt die Backstube Wünsche zu den größten bayerischen Bäckereien. Um den Kontakt zu den bestehenden Kund*innen zu intensivieren und neue potenzielle Zielgruppen zu erreichen sollte das bestehende Kundenmagazin einem Relaunch unterzogen werden. Ziel war es, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und das Unternehmensimage für die Leser*innen erlebbar zu machen. Wir entwickelten ein zeitgemäßes redaktionelles Konzept, verbunden mit einem frischen Layout. Der neue Name „Backstuben Blattl“ steht für handwerkliche Qualität aus Bayern. Die Erscheinungsweise ist vier Mal im Jahr, Print und digital. Auf acht Seiten werden Einblicke in die Backstube gegeben, ergänzt unter anderem durch Rezepte, Gewinnspiele, Freizeittipps und Trends. Die große inhaltliche Vielfalt ist auf die unterschiedlichsten Altersklassen der regionalen Zielgruppe zugeschnitten. Die aufbereiteten Themen wurden auf weiteren Kommunikationskanälen crossmedial ausgespielt. Entstanden ist ein außergewöhnliches Kundenmagazin mit einem professionellen Konzept, interessanten Inhalten, einem spannenden Design und einer hochwertigen Haptik.

Auf einem Tisch liegen viele verschiedene Ausgaben des Kundenmagazins "Backstuben Blattl" der Bäckerei Wünsche.
Zwei verschiedene Ausgaben des Kundenmagazins Backstuben Blattl der Bäckerei Wünsche liegen auf einem Tisch. Es ist einmal die Frühlings- und einmal die Winterausgabe.
Das Kundenmagazin der Bäckerei Wünsche liegt mehrfach auf dem Tisch. Einmal ist das Magazin aufgeschlagen und seigt verschiedene Rezepte von veganen Dips. Die andere Version ist geschlossen und zeigt die Titelseite.