Nachhaltigkeitsberichterstattung – Digital Media

Unternehmen/Kunde:

Finzelberg GmbH & Co. KG

Projektumfang:

Strategie und Beratung, Workshops, Datensammlung und -prüfung, Umwelterklärung nach dem Eco Management and Audit Scheme, Entsprechenserklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, digitales Nachhaltigkeitsmagazin

 

Über das Projekt:

Als Teil von the nature network, einem Familienunternehmen in vierter Generation, ist Finzelberg seit 1875 die Expertin für botanische Effizienz in Extrakten für pflanzliche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel. Ihr Anspruch ist wirtschaftlicher Erfolg im Einklang mit ökologischer und sozialer Verantwortung. So hat die Finzelberg GmbH & Co. KG nachhaltige Ansätze zu einem Teil des täglichen Geschäfts gemacht und uns für ihre Umwelterklärung nach dem Eco Management and Audit Scheme (EMAS), die erste Entsprechenserklärung gemäß den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) sowie einem digitalen Nachhaltigkeitsmagazin beauftragt. Als strategische Basis führten wir Workshops mit dem Nachhaltigkeitsteam zu Stakeholdern, Wesentlichkeit und Zielen durch. Im Anschluss erfolgten die Datensammlungen und -prüfungen für EMAS und DNK. Auf Basis der abgeschlossenen und geprüften Dokumente erstellten wir als Kommunikationsinstrument mit Fokus auf die Kunden und andere Interessierte das leserorientierte Nachhaltigkeitsmagazin nach dem Corporate Design des Kunden. Die vielen Informationen wurden übersichtlich in verschiedenen Grafiken und mithilfe von Icons aufbereitet. Verlinkungen innerhalb des digitalen Magazins und auf die Webseite von Finzelberg helfen bei der Navigation durch die Inhalte.

Auf einem Monitor sieht man das Titelblatt und es steht "Mehr tun und weiter gehen" drauf.
Ein Monitor und ein Laptop sind sichtbar. Man sieht Elemente aus dem Nachhaltigkeitsbericht von Finzelberg auf den Monitoren.
Auf dem Monitor sieht man die Folie aus dem Nachhaltigkeitsbericht Finzelberg.