Nachhaltigkeitsberichterstattung
Unternehmen/Kunde:
Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH
Projektumfang:
Strategie und Beratung, Workshops, Datensammlung und -prüfung, Entsprechenserklärungen nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, Nachhaltigkeitsmagazine
Über das Projekt:
Bereits seit der Gründung im Jahr 1845 steht bei der Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH der Einklang mit der Natur, der Umwelt und der Gesellschaft im Fokus des Handelns. Diese Haltung eines der weltweit führenden Hopfenhändlers soll transparent und kontinuierlich nach Innen und Außen kommuniziert werden. Basis dafür sind die erstellten Nachhaltigkeitsberichte. Um die wesentlichen Themen, Stakeholder und Ziele zu ermitteln, führten wir Workshops mit dem Management sowie den Fachabteilungen durch und begleiteten den Prozess der Datensammlung. Daraus resultierten Erklärungen nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex über die Berichtszeiträume 2017 bis 2019 sowie 2020 bis 2022 sowie zwei leserorientierte Nachhaltigkeitsmagazine im Corporate Design des Kunden. Die Druckwerke zeigen einen innovativen, geerdeten Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit und bieten eine authentische Bildsprache. Die Natürlichkeit des Hopfens wird durch die warmen Farben in hopfengrün und goldgelb erlebbar gemacht. Auf die erste Ausgabe mit dem geprägten Titel „Haltung“ auf umweltgerechtem „Bier Papier“ folgte die Fortschreibung der Inhalte unter dem Schlagwort „Innovation“. Das umweltgerechte „Bier Papier“ in den Sorten Pils und Weizen setzt einen haptischen Akzent. Das erste Magazin erhielt den German Design Award 2023.