Nachhaltigkeitsreporting
Unternehmen/Kunde:
Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH
Projektumfang:
Strategie und Beratung, Workshops, Datensammlung und -prüfung, Entsprechenserklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, Nachhaltigkeitsmagazin
Über das Projekt:
Bereits seit der Gründung im Jahr 1845 steht bei der Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH der Einklang mit der Natur, der Umwelt und der Gesellschaft im Fokus des Handelns. Diese Haltung eines der weltweit führenden Hopfenhändlers soll transparent und kontinuierlich nach Innen und Außen kommuniziert werden. Basis dafür ist das 2019 von uns erstellte Nachhaltigkeitsreporting. Um die wesentlichen Themen, Stakeholder und Ziele zu ermitteln, führten wir Workshops mit dem Management sowie den Fachabteilungen durch und begleiteten den Prozess der Datensammlung. Daraus resultierte eine Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex sowie ein leserorientiertes Nachhaltigkeitsmagazin im Corporate Design des Kunden. Das Druckwerk zeigt einen innovativen, geerdeten Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit und bietet eine authentische Bildsprache. Die Natürlichkeit des Hopfens wird durch die warmen Farben in hopfengrün und goldgelb erlebbar gemacht und der geprägte Titel „Haltung“ auf umweltgerechtem „Bier Papier“ setzt einen haptischen Akzent.
Das Magazin erhielt den German Design Award 2023.