Nachhaltigkeitsreporting

Unternehmen/Kunde:

Schwan Cosmetics International GmbH

Projektumfang:

Strategie und Beratung, Workshops, Datensammlung und -prüfung, Entsprechenserklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, Nachhaltigkeitsmagazin

Über das Projekt:

Schwan Cosmetics erfand 1927 den weltweit ersten Kosmetikstift, ist heute auf fünf Kontinenten in 130 Ländern aktiv und beschäftigt über 3.000 Mitarbeiter*innen. Für seinen Weg zur Nachhaltigkeit hat das Unternehmen verbindliche Maßnahmen definiert und sich ambitionierte Ziele gesetzt. Diese sollten mit einem Nachhaltigkeitsbericht transparent gemacht werden. Wir führten Workshops mit dem Nachhaltigkeitsteam durch, um die wesentlichen Themen, Stakeholder und Ziele zu ermitteln. Darüber hinaus begleiteten wir den Prozess der Datensammlung. Ergebnisse waren eine Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex sowie ein stakeholderfokussiertes Nachhaltigkeitsmagazin. Es besticht durch einen Metallicumschlag mit gestanztem Schwan. Das Magazin lässt sich dank einer kompakt-informativen Darstellung schnell durchdringen. Jeder Themenbereich hat eine eigene Farbgebung mit dezentem Layout. Die klare Seitenstruktur und teils außergewöhnliche, künstlerische Bilder sorgen für Abwechslung. Bedeutende Kennzahlen, Fakten und Daten sind grafisch so aufbereitet, dass sie sofort ins Auge fallen.

Der Nachhaltigkeitsbericht wurde mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet.

Der CSR-Bericht von Schwan liegt auf einem Tisch. Die Titelseite zeigt eine ausgeschnittene Silhouette eines Schwans mit farbigem Hintergrund. In der linken oberen Ecke ist das Siegel der Auszeichnung für den German Design Award Special 2019
Peter und Beate Heinrich stehen auf dem roten Teppich der German Design Award Verleihung und halten die Auszeichnung in den Händen.