Nachhaltigkeitsreporting
Unternehmen/Kunde:
Schwan Cosmetics International GmbH
Projektumfang:
Strategie und Beratung, Workshops, Datensammlung und -prüfung, Entsprechenserklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, Nachhaltigkeitsmagazin
Über das Projekt:
Schwan Cosmetics erfand 1927 den weltweit ersten Kosmetikstift, ist heute auf fünf Kontinenten in 130 Ländern aktiv und beschäftigt über 3.000 Mitarbeiter*innen. Für seinen Weg zur Nachhaltigkeit hat das Unternehmen verbindliche Maßnahmen definiert und sich ambitionierte Ziele gesetzt. Diese sollten mit einem Nachhaltigkeitsbericht transparent gemacht werden. Wir führten Workshops mit dem Nachhaltigkeitsteam durch, um die wesentlichen Themen, Stakeholder und Ziele zu ermitteln. Darüber hinaus begleiteten wir den Prozess der Datensammlung. Ergebnisse waren eine Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex sowie ein stakeholderfokussiertes Nachhaltigkeitsmagazin. Es besticht durch einen Metallicumschlag mit gestanztem Schwan. Das Magazin lässt sich dank einer kompakt-informativen Darstellung schnell durchdringen. Jeder Themenbereich hat eine eigene Farbgebung mit dezentem Layout. Die klare Seitenstruktur und teils außergewöhnliche, künstlerische Bilder sorgen für Abwechslung. Bedeutende Kennzahlen, Fakten und Daten sind grafisch so aufbereitet, dass sie sofort ins Auge fallen.
Der Nachhaltigkeitsbericht wurde mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet.