Nachhaltigkeitsreporting
Unternehmen/Kunde:
Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH
Projektumfang:
Strategie und Beratung, Workshops, Datensammlung und -prüfung, Entsprechenserklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, Nachhaltigkeitsmagazin
Über das Projekt:
Mit derzeit rund 7.500 Mietwohnungen bietet die 1934 gegründete Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH (GWG) vielen Menschen ein Zuhause. Den Unternehmensauftrag – bezahlbaren, attraktiven und sicheren Wohnraum zur Verfügung zu stellen – erfüllt die GWG auch durch ein umfassendes Nachhaltigkeitsengagement. Die daraus abgeleiteten vier Handlungsfelder soziale Verpflichtung, ökonomische Erfordernisse, ökologische Anforderungen und (bau)kultureller Auftrag bilden den Rahmen für eine transparente Nachhaltigkeitskommunikation. Diese Kernbotschaften haben wir unter anderem im Nachhaltigkeitsmagazin „WOHNLICH – Mein Lebensmittelpunkt“ konzeptionell, textlich sowie gestalterisch aufbereitet. Es spiegelt durch klare geometrische Formen die Architektur der Bauprojekte wider, die blau-grüne Farbgebung lässt die Markenidentität und die Unternehmenswerte lebendig werden. Wir konzipierten Workshops und erarbeiteten zusammen mit dem von uns initiierten Nachhaltigkeitsteam die wesentlichen Themen, Stakeholder und Ziele. Zudem erstellten wir eine Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).
Das Magazin wurde mit dem German Design Award 2022 ausgezeichnet.