Nachhaltigkeitsreporting

Unternehmen/Kunde:

Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH

Projektumfang:

Strategie und Beratung, Workshops, Datensammlung und -prüfung, Entsprechenserklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, Nachhaltigkeitsmagazin

Über das Projekt:

Mit derzeit rund 7.500 Mietwohnungen bietet die 1934 gegründete Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH (GWG) vielen Menschen ein Zuhause. Den Unternehmensauftrag – bezahlbaren, attraktiven und sicheren Wohnraum zur Verfügung zu stellen – erfüllt die GWG auch durch ein umfassendes Nachhaltigkeitsengagement.  Die daraus abgeleiteten vier Handlungsfelder soziale Verpflichtung, ökonomische Erfordernisse, ökologische Anforderungen und (bau)kultureller Auftrag bilden den Rahmen für eine transparente Nachhaltigkeitskommunikation. Diese Kernbotschaften haben wir unter anderem im Nachhaltigkeitsmagazin „WOHNLICH – Mein Lebensmittelpunkt“ konzeptionell, textlich sowie gestalterisch aufbereitet. Es spiegelt durch klare geometrische Formen die Architektur der Bauprojekte wider, die blau-grüne Farbgebung lässt die Markenidentität und die Unternehmenswerte lebendig werden. Wir konzipierten Workshops und erarbeiteten zusammen mit dem von uns initiierten Nachhaltigkeitsteam die wesentlichen Themen, Stakeholder und Ziele. Zudem erstellten wir eine Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Das Magazin wurde mit dem German Design Award 2022 ausgezeichnet.

Der Nachhaltigkeitsbericht der GWG Ingolstadt liegt zweimal aufgeschlagen und einem geschlossen auf einem Tisch. Die Titelseite zeigt den Titel "Wohnlich-Mein Lebensmittelpunkt". Im linken oberen Eck ist das Signet des German Design Awards Special 2022, den HEINRICH Kommunikation für die Erstellung des Nachhaltigkeitsmagazins erhalten hat.
Das Nachhaltigkeitsmagazin der GWG Ingolstadt liegt aufgeklappt auf einem Tisch. Es zeigt verschiedene durch Infografiken aufbereitete Daten in Kombination mit Text.
Das Nachhaltigkeitsmagazin der GWG Ingolstadt liegt geschlossen auf einem Tisch. Das Titelblatt zeigt den gestalteten Titel "Wohnlich-Mein Lebensmittelpunkt".