Nachhaltigkeitskommunikation
Unternehmen/Kunde:
Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH
Projektumfang:
Strategie und Beratung, Workshops, Nachhaltigkeitsmagazin, Konzeption Erklärvideo, Konzept Nachhaltigkeitskommunikation, digitales E-Paper
Über das Projekt:
Die 1934 gegründete GWG bietet als größtes Wohnungsbauunternehmen der Region vielen Menschen ein Zuhause. Nachhaltigkeit bildet für sie das Fundament, denn der Unternehmensauftrag selbst – bezahlbaren, sicheren und attraktiven Wohnraum zur Verfügung zu stellen – ist nachhaltig. Entsprechend dieser intrinsischen Motivation begleiten wir die GWG bereits seit 2019 bei ihrem jährlichen Nachhaltigkeitsreporting. Darauf aufbauend gilt es, die umfassende Sammlung an Inhalten zielgruppengerecht an die internen und externen Stakeholder heranzutragen. In enger Abstimmung mit dem Kunden erarbeiteten wir auf Basis moderierter Workshops mit dem Nachhaltigkeitsteam ein facettenreiches Konzept für die Nachhaltigkeitskommunikation. So entstand in einem ersten Schritt ein grafisch gestaltetes Nachhaltigkeitsmagazin, das die Kernbotschaften der GWG unter dem Namen „WOHNLICH – Mein Lebensmittelpunkt“ konzeptionell, textlich sowie gestalterisch aufbereitet. Es spiegelt durch klare geometrische Formen die Architektur der Bauprojekte wider, die blau-grüne Farbgebung lässt die Markenidentität und die Unternehmenswerte lebendig werden. Die Ausgabe wurde mit dem German Design Award 2022 ausgezeichnet. Die Prägung auf der Titelseite wurde im darauffolgenden Magazin von einer Veredelung einzelner Flächen mit UV-Strukturlack als Verarbeitungstechnik abgelöst. Das fortgeschriebene Magazin bereiteten wir zusätzlich als digitales E-Paper auf. Für ein animiertes Erklärvideo übernahmen wir die Beratung und Abstimmung von Storyboard, Skript und Gestaltung.
Tue Gutes und rede darüber! Denn nur mit einer durchdachten Nachhaltigkeitskommunikation nutzen Unternehmen das volle Potenzial ihres Engagements.