Pflicht und Kür: Nachhaltigkeitsbericht & Impact Report
Unternehmen/Kunde:
Zentis GmbH & Co. KG
Projektumfang:
Analyse und Beratung zum bestehenden Nachhaltigkeitsbericht, Entwicklung eines gestalterischen Grundkonzepts und Layouts für den rund 80-seitigen Nachhaltigkeitsbericht, Erstellung von Grafiken und Schaubildern, zielgruppenspezifische Adaption der Inhalte in der 12-seitigen Kurzfassung „Nachhaltigkeit kompakt“.
Über das Projekt:
Zentis, 1893 in Aachen gegründet und bis heute familiengeführt, zählt zu den führenden fruchtverarbeitenden Unternehmen Europas. Hier entstehen hochwertige Konfitüren, Fruchtaufstriche und Fruchtzubereitungen sowohl für die Eigenmarke Zentis als auch für die weiterverarbeitende Industrie. Zudem ist das Unternehmen ein anerkannter Hersteller von Marzipanrohmasse und Süßwaren.
Um den bestehenden Nachhaltigkeitsbericht visuell zu optimieren, analysierte unser Grafikatelier den aktuellen Stand, entwickelte daraufhin maßgeschneiderte Empfehlungen und konzipierte ein individuelles Design für den Report über das Berichtsjahr 2022/23. Die Fülle an Zahlen, Daten und Fakten wurde durch eine lebendige Farbpalette, Schmuckschriften, natürliche Bildwelten sowie klar strukturierte Diagramme und Schaubilder optisch ansprechend aufbereitet. Um die Navigation durch das umfangreiche Dokument zu erleichtern, ergänzten wir es um Navigationspunkte, Seitenverweise und externe Verlinkungen. Nach Lektorat und Korrektorat erfolgte die Übersetzung des Berichts ins Englische und die Veröffentlichung beider Versionen.
Auf dieser Basis entstand darüber hinaus eine kompakte, stakeholderorientierte Kurzfassung „Nachhaltigkeit kompakt“. Optisch und inhaltlich leitet sich diese von der umfangreichen Version ab. In enger Abstimmung mit dem Kunden identifizierten wir die zentralen Inhalte für die Zielgruppen. So wird sichergestellt, dass Pflicht und Kür optimal abgedeckt und vereint werden. Beide Dokumente verweisen aufeinander und schaffen so eine starke Synergie – sowohl für Zentis als auch für deren Stakeholder.