Microsite

Unternehmen/Kunde:

Deutsche Börse Commodities GmbH

Projektumfang:

Konzeption und Texten einer Microsite zum Thema „ESG/Nachhaltigkeit“

Über das Projekt:

Die Deutsche Börse Commodities (DBCo) mit Sitz in Frankfurt am Main ist die Emittentin des Wertpapiers Xetra-Gold (Gold als börsengehandeltes Anlageprodukt). Im streng regulierten Finanzmarkt geht es der DBCo darum, mit großer Transparenz über ihr Nachhaltigkeitsengagement zu berichten und dadurch unter anderem bei externen Ratings gut abzuschneiden. Vor diesem Hintergrund weitet die DBCo ihre Kommunikation kontinuierlich aus. Zentrales Kommunikationsinstrument ist dabei eine Microsite zum Thema „ESG / Nachhaltigkeit“. Wir konzipierten den stakeholderorientierten Aufbau der Seite, strukturierten die Inhalte und verantworteten die Redaktion. Ziel war es, das Unternehmen mit klaren Aussagen zu den Themenfeldern Umwelt, Soziales und Governance (ESG) zu positionieren. Der Fokus lag auf dem größtmöglichen Kundennutzen, den wir unter anderem über die Einbindung von News, ein Glossar mit den zehn wichtigsten Begrifflichkeiten sowie FAQs erreichten. So erhalten Interessent*innen und Anleger*innen proaktiv wichtige Auskünfte und weiterführende Informationen, ohne direkt die Hotline bemühen zu müssen.

Auf einem orangenem Hintergrund liegen ein Tablet und ein Smartphone. Beide Geräte zeigen die Microsite der Deutschen Börse Commodities, welche HEINRICH Kommunikation erstellt hat.