Code of Conduct & Leitbild

Unternehmen/Kunde:

Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH

Projektumfang:

Strategie und Beratung, Workshops, Leitbildentwicklung, Adaption Code of Conduct, Gestaltung, Produktionsbegleitung

Über das Projekt:

Die Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH gehört als Teil der HOPSTEINER Gruppe zu einem weltweit führenden Hopfenhandelshaus. Mit dem von uns erstellten Nachhaltigkeitsreporting 2017 bis 2019 schuf das Unternehmen die Grundlagen für die darauf aufbauende Nachhaltigkeitsstrategie sowie das Nachhaltigkeitsmanagement. Ziel war es, Nachhaltigkeit noch stärker als bisher in die Kernprozesse zu implementieren. Einen wesentlichen Baustein bildete dabei die Entwicklung eines Unternehmensleitbildes mit Werten und Grundsätzen. Dafür konzipierten und moderierten wir entsprechende Workshops. In diesen erarbeiteten wir unter anderem die Unternehmensvision und -mission. Hier ging es nicht nur um kurz- und mittelfristige strategische Prioritäten, sondern vor allem um den langfristigen Umgang mit den ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen. Neben dem gestalteten Leitbild entstand darüber hinaus ein überarbeiteter „Code of Conduct“ für Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen.

Der gestaltete Code of Conduct und das Leitbild der Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH liegen zugeklappt auf einem dunkelgrünen Hintergrund auf einem Tisch. Beide Printprodukte sind in einem zum Unternehmen passenden einheitlichen Design mit Hopfendolden.