Bürgerdialogkampagne – EDEKA Südbayern
Unternehmen/Kunde:
Projektumfang:
Kampagnenkonzeption und Realisierung im Vorfeld eines Bürgerentscheids
Über das Projekt:
Die Edeka Südbayern ist eine Regionalgesellschaft innerhalb des Edeka-Verbunds mit zentralem Sitz in der oberbayerischen Gemeinde Gaimersheim bei Ingolstadt. Im Zuge eines Neubauprojektes im Raum Rosenheim suchte das Unternehmen nach kommunikativer Unterstützung im Dialog mit den Bürger*innen. Diese waren im Rahmen eines Bürgerentscheids dazu aufgerufen worden, „pro“ oder „contra“ Neubauprojekt abzustimmen. Nach einem Intensivworkshop mit den Verantwortlichen konzipierten wir auf Basis der Ergebnisse eine anwenderfreundliche und übersichtliche, suchmaschinenoptimierte Aktions-Webseite mit zentralen Botschaften und Argumenten. Der Internetauftritt bildete die Informationsbasis für unsere dreimonatigen Kampagne. Dort integrierten wir zudem eine individuelle E-Mail-Adresse für die Fragen der Bürgerinnen und Bürgern an die EDEKA-Verantwortlichen. Maximale Transparenz und aktive Aufklärungsarbeit waren so zu jederzeit gewährleistet.
Auf Grundlage der umfassend gestalteten Webseite leiteten wir digitale und analoge Kommunikationsmaßnahmen ab, die für eine kontinuierliche Sichtbarkeit bei den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern sorgte. Diese bestanden u.a. aus digitaler Werbe- und Bannerschaltungen, analogen Printanzeigen, redaktionellen Beiträgen inklusive Pressemitteilungen sowie Vor-Ort-Veranstaltungen. Parallel dazu folgte ein permanentes Screening der Maßnahmen und Veröffentlichungen der Bürgerinitiative, die sich gegen das Bauprojekt positionierte. Die argumentativ schlüssige und überzeugende Medienkampagne mündete schlussendlich in ein erfolgreiches Abstimmungsergebnis und der Projektfortsetzung.