Aktionsmailing „Starkregenkampagne“

Unternehmen/Kunde:

HTI Gienger KG

Projektumfang:

Konzeption, Grafische Gestaltung, Texterstellung, Produktionsbegleitung

Über das Projekt:

In Zeiten des Klimawandels kommt es neben höheren Durchschnittstemperaturen und außergewöhnlich langen Trockenperioden auch zu immer mehr Starkregenereignissen. Insbesondere Kommunen müssen für dieses Phänomen sensibilisiert werden. Sie sollen ihre Bürger*innen durch lokale Frühwarnsysteme schützen und wirkungsvolle Maßnahmen auf Basis von Starkregengefahrenkarten empfehlen. Absender dieser Botschaften sind die HTI Gienger KG, ein Großhändler für Tiefbau und Industrietechnik, mit der 2006 von ihr gegründeten Initiative CO2 und deren Partner Spekter GmbH. Die Anforderung setzten wir mit einem persönlich adressierten Aktionsmailing um. Den Fokus der Kampagne legten wir auf die drohenden Gefahren und Schäden durch urbane Sturzfluten. Emotionale Überschriften in Versalien und große Farbflächen schaffen Aufmerksamkeit. Bei der Starkregenkampagne legten wir die Karte zudem als PopUp an, um einen haptischen Anker für die Dringlichkeit der Thematik zu schaffen – denn das Risiko liegt unsichtbar unter der Oberfläche.

Das persönlich adressierte Aktionsmailing der Starkregenkampagne ist als Pop up gestaltet und erhält durch emotionale Überschriften und große Farbflächen Aufmerksamkeit.
Das persönlich adressierte Aktionsmailing der Starkregenkampagne ist als Pop up gestaltet und erhält durch emotionale Überschriften und große Farbflächen Aufmerksamkeit.