CSR-Kommunikation, CSR Beratung und Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsberichte

Ein besonderer Fokus unserer Agentur liegt auf dem Nachhaltigkeitsmanagement und der Erstellung von professionellen, gesetzeskonformen Nachhaltigkeitsberichten.

Egal, ob Ihr Unternehmen proaktiv in Nachhaltigkeit investiert oder gesetzlich dazu verpflichtet ist – wir bieten umfassende Beratung und Begleitung. Von der Strategieentwicklung über das Reporting bis hin zur Integration von Nachhaltigkeitsthemen in Ihre kontinuierliche Unternehmenskommunikation, sind wir Ihr kompetenter Partner. Unsere Kund*innen profitieren von unserer langjährigen Erfahrung in der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und von unserem ausgezeichneten Netzwerk. Wir beherrschen die aktuellen gesetzlichen Vorgaben und setzen die gängigen Berichtsrahmen wie ESRS (CSRD), DNK und GRI souverän um. Unser eingespieltes Team aus Experten für Nachhaltigkeitsberatung, Kreation, Redaktion und Design steht Ihnen während des gesamten Prozesses zur Seite. Mit profunden Workshops und Vorträgen nehmen wir Ihr Team mit auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen.

Nachhaltigkeit, also die freiwillige Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Neben der breiten Öffentlichkeit interessieren sich heute vor allem Kunden, Investoren, Banken und Geschäftspartner im Rahmen der Lieferkette sowie Verbände und Medien sehr genau dafür, ob ein Unternehmen nachhaltig verantwortlich wirtschaftet oder nicht. Eine transparente und glaubwürdige Kommunikation kann der unternehmerischen Verantwortung eine kraftvolle Stimme geben und das Nachhaltigkeitsengagement nach innen und außen klar und überzeugend tragen.

CSR: Corporate Social Responsibility - wir sind Ihre CSR-Agentur

Nachhaltigkeitsberatung:
So wird Ihr Unternehmen nachhaltig attraktiv

Sie stehen vor der Herausforderung, das Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen zu verankern? Sie benötigen Unterstützung in der Kommunikation Ihres Nachhaltigkeits-Engagements nach außen und innen?

Wir unterstützen Sie dabei gerne mit kompetenter Strategieberatung und praxisorientierter Umsetzung. Wir machen Ihr Team zu Aktivisten statt zu Mitläufern auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Jedes Unternehmen verfügt über Stakeholder, die in verschiedenen Beziehungen zum Unternehmen stehen und diese beeinflussen. Stakeholder-Analyse: Wir analysieren und bewerten ihre Stakeholder. In Stakeholder-Dialogen haben Sie die Chance, mit Ihren persönlichen Stakeholdern ins Gespräch zu kommen. Dafür konzeptionieren und moderieren wir für Sie Workshops, Gesprächsrunden und Dialogforen. Wir begleiten Sie auch auf dem Weg zu Ihrem Nachhaltigkeitsbericht. Dazu wählen wir den passenden Berichtsstandard für Sie aus, leiten Se und Ihr Team souverän durch den gesamten Prozess: Wir führen die erforderlichen Workshops durch, übernehmen die Datensammlung, die gesamte Redaktion sowie die grafische Gestaltung und koordinieren die drucktechnische oder digitale Umsetzung.

Nachhaltigkeitsberichte: Wir machen Verantwortung sichtbar mit Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeitsberichte nach ESRS (CSRD), GRI und DNK:
Bringen Sie sich auf die sichere Seite

Mit der Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) haben sich die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung erheblich verändert. Seit 2024 sind Unternehmen berichtspflichtig, die zwei der folgenden drei Kriterien überschreiten: 50 Millionen Euro Umsatz, 250 Mitarbeitende, 25 Millionen Euro Bilanzsumme. Auch Unternehmen von öffentlichem Interesse und börsennotierte, kleinere Unternehmen fallen unter die neuen Berichtspflichten. Das Ziel der CSRD ist es, die Transparenz über die nachhaltigen Aktivitäten von Unternehmen zu erhöhen, das Vertrauen von Kunden und Investoren zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen in einer zunehmend nachhaltigkeitsorientierten Wirtschaft zu fördern. Diese Richtlinie verlangt eine detailliertere und standardisierte Berichterstattung über ökologische, soziale und Governance-Aspekte (ESG), die den Anforderungen der EU-Taxonomie und den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) entsprechen muss. Auch kleine und mittelständische Unternehmen, die selbst nicht direkt berichtspflichtig sind, können von der CSRD betroffen sein, da berichtspflichtige Unternehmen zunehmend Nachhaltigkeitsdaten von ihren Lieferanten und Geschäftspartnern verlangen.

Wir begleiten Sie bei der Erstellung Ihres Nachhaltigkeitsberichts von Anfang an: Wir unterstützen Sie bei der Datensammlung und setzen die komplexe Inhalte redaktionell und kreativ überzeugend in das richtige Format, wir verfassen informative und zugleich verständliche, ansprechende Texte, gestalten Ihren Bericht im individuellen Design und kümmern uns um die drucktechnische oder digitale Umsetzung. Unser erstklassiges Expertenteam aus Kommunikation, Nachhaltigkeit und Design vereint fundierte Kenntnisse in den Bereichen Nachhaltigkeitsberichterstattung, Strategie, Wissenschaft und Praxis. Wir sind mit den nationalen und internationalen Standards der nachhaltigen Berichterstattung z.B. ISO 26000, Deutscher Nachhaltigkeitskodex DNK, UN Global Compact, Global Reporting Initiative GRI / ESRS und EMAS bestens vertraut und stellen sicher, dass Ihr Nachhaltigkeitsbericht den aktuellen Anforderungen all Ihrer Stakeholder entspricht.

Fordern Sie gerne unsere Broschüre „Nachhaltigkeit berichten“ an: info@heinrich-kommunikation.de.

 

CSR Strategie als Start für CSR-Kommunikation: Tue Gutes und sprich darüber.

Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen:
Wie Nachhaltigkeit zum Dauerbrenner wird

Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind das Fundament für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Werden Nachhaltigkeitsaktivitäten als unglaubwürdig wahrgenommen, droht schnell der Vertrauensverlust. Kritiker werfen Unternehmen dann „Greenwashing“ vor – den Versuch, durch oberflächliche Marketing-Maßnahmen ein „grünes Image“ zu erzeugen, ohne entsprechende Maßnahmen in der Wertschöpfungskette zu verankern. Dies kann zu Vertrauensverlust, rückläufigen Verkaufszahlen und verstärkter Regulierung in der Lieferkette führen.

Um dies zu vermeiden, müssen Greenwashing-Strategien, wie fehlende Nachweise oder Unwahrheiten unbedingt vermieden werden. Glaubwürdigkeit entsteht, wenn Nachhaltigkeitsaktivitäten authentisch und in die Unternehmens-DNA integriert sind. Eine durchdachte Nachhaltigkeits-Strategie und eine laufende Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen spielen eine entscheidende Rolle, um dauerhaft Vertrauen bei den Anspruchsgruppen aufzubauen.

Wir unterstützen Sie bei der Definition Ihrer Kommunikationsziele und der Entwicklung passender Botschaften und Strategien. Gemeinsam wählen wir den richtigen Weg, um Ihre Nachhaltigkeitsagenda effektiv an die relevanten Stakeholder zu vermitteln. Unsere Expertise umfasst die Umsetzung von Maßnahmen in den Bereichen Medienarbeit, Publikationen, Digital-Media und PR-Veranstaltungen. Dazu gehören der Aufbau von Medienkontakten, das Verfassen von Texten sowie die grafische Gestaltung und drucktechnische oder digitale Umsetzung. Weitere Informationen finden Sie in der 2. Auflage des Buches „CSR und Kommunikation − Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln“, herausgegeben von Peter Heinrich. Bestellen Sie hier ein Exemplar von „CSR und Kommunikation“ oder kommen Sie direkt auf uns zu.

Heinrich Kommunikation Ihre CSR Agentur: Auszeichnungen für nachhaltige Kommunikation
Deutscher Nachhaltigkeitskodex: Auszeichnung Nachhaltigkeit

Deutscher Nachhaltigkeitskodex:
Wir sind offizieller DNK-Schulungspartner.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat die HEINRICH GmbH – Agentur für Kommunikation auch für das Jahr 2020 wieder zum offiziellen Deutschen Nachhaltigkeitskodex(DNK)-Schulungspartner ernannt. Als Schulungspartner gibt die Agentur umfangreiche Informationen zum DNK an Unternehmen in der jeweiligen Region weiter. Der DNK ist ein von der Bundesregierung anerkannter und geförderter Berichtsstandard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er unterstützt Unternehmen anhand 20 festgelegter Kriterien dabei, über ihr Nachhaltigkeitsengagement zu berichten. Für die Schulungen zum Nachhaltigkeitskodex stehen deutschlandweit derzeit 67 Trainerinnen und Trainer aus 34 DNK-Partnerorganisationen zur Verfügung. HEINRICH Kommunikation ist der DNK-Schulungspartner im Herzen Bayerns.
Als Schulungspartner informiert die Agentur in Kursen, Workshops und Seminaren über den DNK, konkretisiert seine Vorgaben und unterstützt Unternehmen bei der Anwendung des Berichtsstandards. Mit dem DNK kann die ab 2017 geltende Nachhaltigkeitsberichtspflicht für bestimmte Unternehmen erfüllt werden. Das zehnköpfige kreative, hochqualifizierte und interdisziplinäre Team von HEINRICH Kommunikation begleitet Unternehmen bei ihrem gesamten CSR-Managementprozess – von der Planung bis zur Umsetzung. Dabei unterstützt die Agentur Unternehmen insbesondere bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten. Hier geht es direkt zur DNK-Datenbank. Die HEINRICH-Entsprechenserklärung finden Sie hier.

Peter Heinrich: CSR und Kommunikation, CSR Buch

2. Auflage: CSR und Kommunikation – Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln

Heinrich, Peter (Hrsg.), 2018, Springer Gabler Verlag
Diese aktualisierte und überarbeitete 2. Auflage liefert einen fundierten, praxisbezogenen Überblick über die Kommunikationsinstrumente und -möglichkeiten sowie den Planungsprozess im Bereich CSR. Bestellen.

Peter Heinrich: CSR und Fashion, CSR Buch

CSR und Fashion – Nachhaltiges Management in der Bekleidungs- und Textilbranche

Heinrich, Peter (Hrsg.), 2018, Springer Gabler Verlag
Dieses Buch verschafft Orientierung und liefert konkrete Werkzeuge, Ansätze und Handlungsempfehlungen für positive Veränderungen im System Mode. Namhafte Wissenschaftler und Experten beleuchten Themen wie die textile Lieferkette, Management-instrumente, Medienrelevanz und Kommunikation. Bestellen.

Peter Heinrich: CSR und Kleinstunternehmen, CSR Buch

CSR-Kommunikation und Instrumente: Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln

in: CSR und Kleinstunternehmen: Die Basis bewegt sich!, Hrsg. Wolfgang Keck, 2017, Springer Gabler Verlag
Unternehmen sollen heute neben profitablen Geschäften einen aktiven, gesellschaftlichen Beitrag in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht leisten. Gerade für Kleinstunternehmen klingt das zunächst nach einer großen Herausforderung.

Peter Heinrich: CSR und Kultur, CSR Buch

CSR und Kultur-Kommunikation – Kulturelles Engagement überzeugend vermitteln

in: CSR und Kultur – Corporate Social Responsibility als Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen, Hrsg. Vera Steinkellner, 2016, Springer Gabler Verlag
Viele Unternehmen engagieren sich für Kunst und Kultur, obwohl die Kulturförderung nicht zu den Kernaufgaben gehört. Das gilt nicht nur für große Unternehmen, auch mittelständische Unternehmen haben Kultursponsoring für sich entdeckt.