UNSERE EXPERTISE/BRANCHEN 

AUTOMOTIVE

BANKEN/VERSICHERUNGEN

BAUEN/WOHNEN/SHK

FOOD

HANDEL

MODE/KOSMETIK

Automotive

Die Automobil-Industrie, ihre Zulieferer und Händler stecken mitten in ihrem größten Veränderungsprozess. Neue Technologien, neue Produkte und ein neues Mindset müssen her, um verlorenes Vertrauen zurück zu erobern und Kunden mit Innovationen zu begeistern. Transparenz und Authentizität erlangen einen besonderen Stellenwert. Das hat natürlich enorme Auswirkungen auf die interne und externe Kommunikation über alle Wertschöpfungsstufen hinweg. Automobilhersteller sind nicht mehr unbedingt die Arbeitgeber der ersten Wahl. Auch bestehende Mitarbeiter gilt es auf dem eingeschlagenen Weg der Transformation mitzunehmen, zu informieren und an Bord zu halten. Neue Produkte und nachhaltige Mobilitätskonzepte müssen entwickelt, implementiert und vor Ort im Handel erlebbar gemacht werden. Diesen Prozess zu begleiten ist eine spannende Aufgabe für uns als Agentur. Neben unserem speziellen Kommunikations-Knowhow bringen wir den Blick von außen, Impulse aus anderen Märkten und eine besondere Fachkenntnis im Bereich Automotive ein. Zurück

Banken, Versicherungen, Finanzen

Vertrauen ist gerade für Banken eines der wertvollsten Güter. Das gilt heute mehr denn je, da sich die Finanzkrise für Banken zur Vertrauenskrise entwickelt hat. Darüber hinaus stehen die Geldinstitute kritischer werdenden Stakeholdern gegenüber, die mehr Mitsprache und Teilhabe an Entscheidungen einfordern. Hinzu kommen der wachsende Druck der Medienlandschaft und die neuen Herausforderungen durch Social Media. Denn diese ermöglichen jedem die Teilnahme am öffentlichen Diskurs. Und so ist die kontinuierliche und langfristig angelegte Vertrauensbildung als „Schutzimpfung“ nahezu die einzige Vorsorgemaßnahme, die Banken neben einer professionellen Krisenkommunikation treffen können. Es geht darum, den guten Ruf als seriös arbeitendes Geldinstitut zu erhalten und zu pflegen. Professionelle PR hilft dabei, für diesen guten Ruf bei allen Dialoggruppen zu sorgen, Vertrauen zu bilden und Verständnis für die Aufgaben und Tätigkeiten einer Bank zu erzeugen – beispielsweise bei Kunden, Mitarbeitern, Investoren, Politik, Lieferanten und Medien. Zurück

Bauen, Wohnen, SHK

Fachkräftemangel, Klimaveränderungen, Wohnraumverknappung, Digitalisierung und die Gewohnheiten des Menschen selbst stellen die Branchen vor immer neue Herausforderungen. Der Unternehmenserfolg hängt in der heutigen medialen Welt nicht mehr nur an Qualität und Preis des Angebotes – vor allem Image, Präsenz und Bekanntheit sind entscheidende Faktoren. Wem es gelingt, effektiv, nachhaltig und mit den richtigen Storys auf allen relevanten Kanälen zu kommunizieren, der hat das optimale Fundament, um sich eine Brücke in die Herzen seiner Zielgruppen zu bauen. Seit nahezu 30 Jahren sind wir in der Branche sowie in Marketing und Kommunikation zu Hause. Unsere Berater, Redakteure und Kreativen kennen sich in Technik und Markt aus, wissen wie Designer, Hersteller, Planer, Handwerker sowie Groß- und Baustoffhandel ticken und haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den wesentlichen Zielgruppen. Wir finden die richtigen Wege, um Ihre Botschaften wirksam zu transportieren – mit Branchenkenntnis, Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Zurück

Food

Schon von jeher ist die Nahrungs- und Genussmittelbranche eine sehr bewegte Welt. Wie kaum eine andere Branche muss sie sich permanent den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Konsumenten anpassen und gleichzeitig Trends setzen. Eine immer größere Vielzahl von Produkten kommt in die Regale, immer wählerischer wird der Kunde. Aber nur Produkte, die sich nachhaltig als Marke positionieren, gewinnen das Vertrauen der Menschen und heben sich von der Masse ab. Denn Käufer entscheiden nicht ausschließlich nach Geschmack, Qualität und Preis, sondern richten sich verstärkt nach dem guten Ruf einer Marke oder eines Produktes. Image und Bekanntheitsgrad werden so zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Darüber hinaus wollen die Kunden heutzutage genau wissen, was sie essen und was sie trin-ken. Es geht also neben klar gefassten Produktvorteilen vor allem um Vertrauen und Transparenz, die aufgebaut werden müssen. Darin liegt die große Herausforderung für die Kommunikation von Markenprodukten. Zurück

 

Handel, stationär und online

Die Digitalisierung bietet dem Handel große Chancen, stellt ihn aber gleichzeitig auch vor riesengroße Aufgaben. Der stationäre Handel muss sich neu erfinden und neue Wege zu seinen Kunden finden, um sie dauerhaft zu binden. Hier bietet unsere professionelle Kommunikation großartige Möglichkeiten. Mit einer ausgelagerten Informationsstelle für Presse- und Konsumentenanfragen, mit gezielter Medienarbeit und der Vergabe einer professionellen Social Media-Betreuung sowie Corporate Publishing verschafft sich der Auftraggeber Freiraum für wichtige, strategische Zukunftsthemen. Wir bieten bei Bedarf die kompetente, zeitnahe 24/7-Kommunikation mit den relevanten Zielgruppen. Um die Bekanntheit und die Sichtbarkeit von Händlern im und außerhalb des Netzes zu steigern, bieten unsere Instrumente einen wesentlichen Erfolg. Wir als Agentur sind es gewohnt, uns auf viele unterschiedliche Zielgruppen einzustellen und sie in ihrer Sprache, ihren Bilderwelten und mit ihren Themen zu erreichen und zu bewegen. Zurück

Mode, Kosmetik

Keine Branche wird so sehr von Trends beherrscht wie die Textil- und Kosmetikindustrie. Neue Kollektionen in wöchentlichen oder monatlichen Rhythmen erfordern ständige Produktinnovationen und bringen Herausforderungen bei der Gestaltung der Wertschöpfungsstrategien und -prozesse mit sich. Denn „Fast Fashion“ ist nicht zukunftsfähig. Die Geschäftsmodelle vieler Hersteller gehen zulasten von Umwelt, Arbeitnehmern und Konsumenten. Gerade entlang der Wertschöpfungskette sind Veränderungen notwendig und Unternehmen müssen ein nachhaltiges Management in ihre Prozesse integrieren. Der Erfolg hängt nicht mehr nur von den Produkten ab, vielmehr davon, wie sie hergestellt und vermarktet werden. Kommunikation ist ein zentraler Schlüssel: Wir unterstützen mit kompetenter Strategieberatung und praxisorientierter Umsetzung dabei, das Thema CSR in Unternehmen zu verankern. So leisten Sie nicht nur einen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Nachhaltigkeit, sondern prägen Ihr Image und generieren Wettbewerbsvorteile. Zurück

Audi AG, Backstube Wünsche GmbH, Bauzentrum Mayer GmbH & Co. KG, BÄUMLER Fashion GmbH, EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG, Gebrüder Peters GmbH, Georg Fischer AG, Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, Golfclub Ingolstadt e.V., HTI Gienger KG, Käuferle GmbH & Co. KG, KESSEL AG, Max Gründl, Paul’s Mühle, Schwan-STABILO Cosmetics GmbH & Co. KG, Sichtbetont, TAL – Deutsche Transalpine Oelleitung GmbH, Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG, Wittelsbacher Ausgleichsfonds, Wolf GmbH