In einer sich ständig verändernden Wirtschaftswelt stehen Führungskräfte gerade vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Auf Basis der KPMG-Studie „CEO Outlook 2023 / 2024“ haben wir als erfahrene Beratungsagentur für Kommunikation und Nachhaltigkeit fünf wesentliche Problemstellungen zusammengestellt:

  1. (Geo-)Politische Unsicherheiten,
  2. zunehmende Cybersecurity-Bedrohungen,
  3. der wachsende Druck durch ESG-Vorgaben,
  4. der Kampf um Talente – Vielfalt der Beschäftigten,
  5. stetige regulatorische Veränderungen.

Doch was bedeuten diese Herausforderungen konkret für Unternehmen und wie können Entscheider*innen diesen erfolgreich begegnen? Dabei kommt der Kommunikation eine tragende Rolle zu – das sehen wir in unserer täglichen Beratungspraxis.

 

Geopolitische Risiken: Die Welt als Spielfeld

Geopolitische Instabilitäten und wirtschaftliche Unsicherheiten sind allgegenwärtig. Wie können Sie als CEO sicherstellen, dass Ihr Unternehmen in diesem Umfeld nicht nur überlebt, sondern prosperiert? Ein strategisches Stakeholder- sowie ein starkes Reputationsmanagement sind entscheidend, um auf unvorhersehbare Veränderungen vorbereitet zu sein.

 

Cybersecurity-Bedrohungen: Die unsichtbare Gefahr

Cyberangriffe werden immer raffinierter und gefährden nicht nur Ihre Daten, sondern auch das Vertrauen Ihrer Kund*innen und Partner*innen. Wer sind die wichtigsten Stakeholder des Unternehmens und was wollen diese über die bestehenden Sicherheitsmaßnahmen und Vorkehrungen wissen? Und wie reagieren Sie, wenn der Ernstfall eintritt? Eine klare und transparente Kommunikation hilft stets, für die Krise bedarf es einer präventiven Vorbereitung des Szenarios.

 

ESG-Compliance: Mehr als nur ein Trend

Nachhaltigkeit ist kein bloßes Schlagwort mehr, sondern ein wesentlicher Bestandteil des Managementsystems. Aber wie integrieren Entscheider*innen ESG (Environmental, Social, Governance) effektiv in Ihre Geschäftsprozesse und kommunizieren Ihre Erfolge nach außen? Die richtige Strategie kann nicht nur regulatorische Anforderungen erfüllen, sondern auch das Unternehmensimage stärken.

 

Der Kampf um Talente: Fachkräfte binden und gewinnen

Der Wettbewerb um die besten Talente wird härter. Wie können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren und gleichzeitig die Identifikation von Mitarbeitenden stärken? Das Tandem aus maßgeschneidertem Employer Branding und einer gezielten internen Kommunikation bildet hier den Schlüssel zum Erfolg.

 

Regulatorische Veränderungen: Stets einen Schritt voraus

Gesetzesänderungen und neue Vorschriften stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Sie erfordern eine kontinuierliche Anpassung und Flexibilität. Eine durchdachte Kommunikationsstrategie kann dazu beitragen, Risiken zu minimieren und betriebliche Effizienz zu steigern.

Es gibt einen Weg, wie Sie als Entscheider souveräner und sicherer durch die derzeit unruhigen Zeiten kommen: strategische Kommunikation. In unserem Whitepaper erfahren Sie alles, was CEOs heute bewegt und wie unsere 25-jährige Expertise Ihnen dabei hilft, die richtigen Schritte zu gehen. HEINRICH Kommunikation ist eine Beratungsagentur für Kommunikation und Nachhaltigkeit. Wir liefern maßgeschneiderte Lösungen für die interne und externe Kommunikation mit allen Stakeholdern.

 

Jetzt Whitepaper anfordern.

 

Ihre Ansprechpartner für maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien und deren Umsetzung sind Peter Heinrich und Oliver Samwald.