In einer dynamischen Wirtschaft ist es unerlässlich, dass Marken sich ständig weiterentwickeln. Hier kommt Rebranding ins Spiel – weit mehr als nur ein Logo-Update. Als Agentur für Kommunikation und Agentur für Design begleiten wir bei HEINRICH Kommunikation Unternehmen auf diesem spannenden Weg. Rebranding ist eine anspruchsvolle, aber lohnende Aufgabe, die Strategie, kreative Exzellenz und präzise Umsetzung erfordert. Wir bei HEINRICH Kommunikation unterstützen Unternehmen dabei, ihre Marke erfolgreich neu zu positionieren und langfristig am Markt zu etablieren.

Doch was bedeutet Rebranding und wie gelingt ein erfolgreicher Marken-Relaunch?

Was ist Rebranding?

Das Rebranding einer Marke umfasst deren vollständige oder teilweise Neugestaltung. Dies betrifft visuelle Elemente wie Logos und Farben, aber auch die Markenbotschaft und Unternehmenswerte. Ziel ist es, die Marke relevanter, moderner und wettbewerbsfähiger zu machen.

Warum Rebranding?

Wir sehen in der Praxis: Die Gründe für ein Rebranding einer Marke können vielfältig sein:

  • Regelmäßiges Trend-Update
  • Marktveränderungen
  • Wachstum und Expansion
  • Negative Wahrnehmung
  • Fusionen und Übernahmen

Sieben Schritte zum erfolgreichen Rebranding einer Marke

Analyse und Strategie

Gründliche Analyse der aktuellen Marke und Entwicklung einer klaren Rebranding-Strategie.

Kundeneinbindung

Umfragen unter Stakeholder-Vertreter*innen zur Erfassung der Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe.

Neudefinition der Markenidentität

Überarbeitung der Markenwerte, Vision und Mission als Grundlage für die neue Identität.

Visuelle Neugestaltung

Entwicklung neuer visueller Elemente durch unsere Agentur für Design, die die neuen Markenwerte widerspiegeln.

Kommunikationsstrategie

Entwicklung von Plänen für interne und externe Kommunikation, um alle Stakeholder über die Veränderungen zu informieren. Es gilt wie immer: intern vor extern!

Implementierung

Schrittweise Aktualisierung von allen Kommunikationsinstrumenten, Website und Geschäftsausstattung.

Launch und gezielte Bewerbung

Gezielte PR-Kampagnen, Social Media Aktivitäten und Veranstaltungen unterstützen den Marken-Relaunch.

Monitoring und Anpassung

Überwachung der Kundenreaktionen und Anpassung bei Bedarf. Das Rebranding einer Marke einer ist ein dynamischer Prozess.

Denken Sie über ein Rebranding nach?

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Marke weiterentwickeln! Als erfahrene Agentur für Kommunikation und Agentur für Design stehen wir an Ihrer Seite.