Wir freuen uns, Teil der GPRA e. V.-Initiative für Nachhaltigkeit zu sein! Als Mitglieder des Arbeitskreises haben wir gemeinsam mit anderen führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland an einem Positionspapier mit fünf Leitlinien gearbeitet, das nun veröffentlicht wurde.
Ziel ist es, Nachhaltigkeit sowohl in den Agenturen selbst als auch bei deren Kunden voranzutreiben. Wir möchten gemeinsam die Transformation aktiv mitgestalten und Standards entwickeln, die auf einem gemeinsamen Verständnis von Nachhaltigkeit basieren. Nachhaltige Entwicklung ist für uns nur durch messbare und positive Veränderungen zu erreichen. Deshalb wollen wir auf drei Ebenen arbeiten: Footprint, Handprint und Brainprint.
Wir freuen uns darauf, weitere Maßnahmen mit gezielter und wesentlicher Wirkung anzustoßen.
Pressemitteilung
GPRA gründet Initiative für Nachhaltigkeit und veröffentlicht Positionspapier
- Branchenverband für Kommunikation veröffentlicht Leitlinien und Aktionsplan zu Nachhaltigkeit in der Agenturwelt.
- Wirkungskreis auf drei Ebenen für langfristige Veränderung definiert.
- GPRA-Positionspaper steht als Download zur Verfügung
Berlin, 08.05.2023 – Der Branchenverband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA e.V.) veröffentlicht als erste Maßnahme der neu gegründeten Initiative für Nachhaltigkeit ein Positionspapier mit fünf Leitlinien für mehr Nachhaltigkeit in den Agenturen und über Beratungsmandate auch für die Agenturkunden. Kontinuierliche Aufklärungsarbeit, die Entwicklung von Branchenstandards basierend auf einem gemeinsamen Verständnis von Nachhaltigkeit sowie die aktive Mitgestaltung der Transformation stehen im Vordergrund der Initiative.
„Ich freue mich, agenturübergreifend mit den Kolleg:innen aus dem Arbeitskreis sowie weiteren, starken Partner:innen Synergien zu schaffen, Orientierung zu geben und Maßnahmen mit gezielter und wesentlicher Wirkung anzustoßen, kommentiert Anja Eckert-Ellerhold, Leiterin der GPRA-Initiative und Vice President/Co-Clusterlead Sustainability bei Weber Shandwick.
„Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe: Sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und sich zu verpflichten, entlang von Leitlinien zu handeln sind wichtige Schritte, um mehr Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 2030 voranzutreiben“, erläutert Peter Heinrich, GPRA-Präsidiumsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter von Heinrich Kommunikation.
Wirkungskreis auf drei Ebenen
Nachhaltige Entwicklung kann nach dem Verständnis der GPRA nur durch Maßnahmen erreicht werden, die entsprechend messbare und positive Veränderungen fördern. Dafür möchte der Branchenverband künftig auf drei Ebenen arbeiten, die im gegenseitigen Miteinander die notwenigen Anforderungen unterstützen:
- Footprint: Negativen Impact vermeiden und reduzieren
- Handprint: Positiven Impact fördern und verstärken
- Brainprint: Relevantes Wissen aufbauen und verbreiten
Impact als übergeordnetes Leitprinzip
Das auf der Mitgliederversammlung am 2. März 2023 vorgestellte Positionspapier des Verbands benennt darüber hinaus fünf gemeinsame Positionen, an denen sich die GPRA-Agenturen künftig orientieren. Die Leitplanken umfassen dabei ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Wirkkraft von Kommunikation, Zusammenarbeit mit Kunden, Transparenz und das Setzen gemeinsamer Standards.
Mit dem Positionspapier bekennt sich die GPRA zu einer klaren Haltung beim Thema Nachhaltigkeit. Weitere Maßnahmen, die sich die Initiative auf die Fahne geschrieben hat, sind die Entwicklung von Leitlinien und eines übergreifenden Branchenstandards sowie die Veröffentlichung von Best Practices und Toolkits.
Das Positionspapier für Nachhaltigkeit der GPRA steht als Download auf der GPRA Webseite frei zur Verfügung. Hier herunterladen.
Mitglieder der GPRA-Initiative Nachhaltigkeit sind die Agenturen: crossrelations brandworks, Edelman Deutschland, Engel & Zimmermann, Fink & Fuchs, HEINRICH Kommunikation, segmenta und Weber Shandwick.
Über den GPRA e.V.
Die GPRA ist seit 1974 der Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen Deutschlands und hat ihren Sitz in Berlin. Mit strengen Aufnahmekriterien und hohen Anforderungen an ihre Mitglieder setzt sie Standards in der PR-Branche und fördert den Austausch zwischen den Mitgliedern und Meinungsbildnern. Die GPRA repräsentiert 38 Agenturen mit circa 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Marktanteil von fast 50 Prozent.
Pressekontakt
GPRA e.V.
Isabelle Hoyer
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