Nach dem Studium stehen viele Absolvent*innen vor der schwierigen Entscheidung: Wie geht es nun weiter? Welches Unternehmen passt zu mir und welcher Job ist der richtige für mich? Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten seinen Berufseinstieg zu gestalten und individuell anzupassen. Eine davon ist ein Traineeship. Bei uns als CMS III-zertifizierte Agentur ist ein Traineeship nach dem Studium die erste Stufe auf der Karriere Leiter zum Beratungsprofi. Durch die individuelle Ausbildung steht dem Erfolg eines Trainees nichts mehr im Wege.

In diesem Blogartikel wollen wir die gängigsten Fragen zum Traineeship beantworten: Was genau ist ein Traineeship? Warum sollte man sich für ein Traineeprogramm entscheiden? Was spricht für eine Traineestelle statt einem Direkteinstieg? Am Ende des Artikels gibt euch unsere Trainee Franziska Einblicke in das Traineeprogramm bei HEINRICH Kommunikation und verrät ihr bisheriges Highlight.

 

Alles, was du über ein Traineeship wissen musst:

Was ist ein Traineeship?

Ein Traineeship ist eine spezielle Art des Berufseinstiegs für Hochschulabsolvent*innen. Das Traineeprogramm ist meist individuell auf die Person abgestimmt. Das heißt, dass die Person nach Absprache mit dem Unternehmen während des Traineeprogramms in verschiedenen Stationen arbeitet. Die Laufzeit beträgt mindestens sechs Monate und maximal 24 Monate. Ein Traineeprogramm ist dabei keinesfalls mit einem Praktikum zu vergleichen. Das vorangegangene Studium bietet eine solide Grundlage, auf der im Trainee aufgebaut werden kann. Deshalb trägt ein Trainee im Unternehmen auch direkt erste Verantwortungen, die stetig erweitert werden. Man startet somit nicht am Anfang, sondern baut bisherige Erfahrungen und Kompetenzen sinnvoll in den Tätigkeitsbereich ein. Die Ausbildung zeichnet sich durch Qualifizierungsprogramme, Vertiefung von betriebsspezifischen Fachthemen, Beratungs- und Managementmethoden aus und dient somit der Vorbereitung auf eine Managementposition. (Quelle)

 

Unterschied Traineeship und Volontariat

Auch wenn die beiden Begriffe manchmal synonym verwendet werden, gibt es zwischen einem Traineeship und einem Volontariat nennenswerte Unterschiede. Der Hauptunterschied liegt in der Branche und Ausrichtung. Während ein Trainee nach nahezu allen Studiengängen und in einer Vielzahl von Branchen angeboten werden kann, dient ein Volontariat in der Regel als Voraussetzung zum Einstieg in den Journalismus oder andere Medienberufe.

Egal ob Trainee und Volontariat: Beide Programme haben den Anspruch die Person fortzubilden und den Einstieg in die Branche zu erleichtern.

 

Wann lohnt sich ein Traineeship?

Während des Ausbildungsprogrammes erhält man tiefe Einblicke in das Unternehmen und dessen Berufsalltag. Wer seine praktischen Erfahrungen und Kompetenzen ausbauen möchte, ist als Trainee also auf einem sinnvollen Weg. Viele Studiengänge sind forschungsorientiert und deshalb sehr theorielastig. Ein Traineeship schließt die Lücke, indem das theoretische Wissen hier in die Praxis umgesetzt wird. Durch die wechselnden Aufgaben kann man Erfahrungen in unterschiedlichen Disziplinen oder Tätigkeitsbereichen sammeln und sich individuell weiterbilden. Ein Traineeship in einer PR-Agentur eignet sich dabei nicht nur für Absolvent*innen nach dem Studium, sondern auch für Quereinsteiger.

 

Ein Traineeship bei HEINRICH Kommunikation

Wir haben unsere Kollegin Franziska nach ihren Erfahrungen im Traineeship in unserer Agentur gefragt. Seit September 2022 ist sie Teil unseres Teams und unterstützt ihre Kolleg*innen bei unterschiedlichen Tätigkeiten wie redaktionellen Arbeiten, (Video-) Contentproduktion oder Social Media. Sie ist dabei aber nicht alleine: Oliver Samwald steht ihr als Mentor zur Seite. Er trägt die Ausbildungsverantwortung, unterstützt sie in ihrer persönlichen Entwicklung und teilt seine Erfahrungen mit ihr. Wir sind fest davon überzeugt, dass ein direkter Ansprechpartner und die persönliche Unterstützung ein absolutes Muss im Traineeship sind.

 

Franziska fiel die Entscheidung, ein Traineeprogramm zu beginnen leicht:

„In meinem Studium habe ich zwar viel Theoretisches gelernt, aber ich hatte das Gefühl, dass ich kaum praktische Erfahrung sammeln konnte. Ein weiteres Praktikum kam für mich nicht infrage, aber eine Trainee Stelle passte perfekt!“

Das sind ihre Hauptgründe, warum sie ein Traineeship bei HEINRICH weiterempfehlen würde:

 

Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten

„Das Traineeship bei HEINRICH Kommunikation ist sehr individuell. Meine Tätigkeitsbereiche werden an meine bisherigen Erfahrungen und Kompetenzen angepasst und es wird gemeinsam überlegt, worin ich mich weiterbilden kann und möchte. Somit ist keine Traineeausbildung wie die andere. Auch die 1:1-Betreuung durch meinen Mentor hilft dabei enorm. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Karriere stark davon profitiert, dass meine Stärken und Talente individuell weiterentwickelt werden und ich meine Persönlichkeit in der Agentur miteinbringen kann.“

 

Wechselnde Anforderungen

„Nicht nur die Menschen in einer Agentur sind individuell, sondern auch das Kundenportfolio. Von Bau bis Food betreuen wir Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen mit ganz verschiedenen Leistungen aus dem Agentur-Portfolio. Da kann ich von der Pressemitteilung über Social Media Posts bis zur Workshop-Planung in so vielen verschiedenen Bereichen der PR und Kommunikationsbranche mitarbeiten.

Und nicht nur das: Durch unser Großraumbüro weiß ich auch über die Projekte meiner Kolleg*innen Bescheid. Egal ob Nachhaltigkeitsberichte oder Grafikarbeiten: Ich kann jederzeit Fragen stellen, auch außerhalb meines Tätigkeitbereiches. Die Gespräche und der Erfahrungsaustausch sind nicht nur super interessant, sondern auch perfekt, um Neues zu lernen.“

 

Das Vertrauen in mich und meine Kompetenzen

„Von Anfang an durfte ich bei vielen unterschiedlichen Tätigkeiten mitarbeiten oder einfach mal ausprobieren. Meine Ideen werden genauso diskutiert und wertgeschätzt wie von jedem anderen Teammitglied. Es fiel noch nie der Satz ‚Nein, das kannst du nicht, du bist ja nur Trainee‘. Eher im Gegenteil: Ich werde Tag für Tag ermutigt.“

 

Was ist dein bisheriges Highlight?

„Definitiv das Team. Vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt. Es macht jeden Tag Spaß mit diesem bunten Potpourri an Menschen mit verschiedenen Talenten und Erfahrungen zusammenzuarbeiten. Wir sind alle selber davon überrascht, wie schnell und stark wir zusammengewachsen sind.

Neben dem Austausch mit meinem Mentor, freue ich mich besonders, dass es noch eine weitere Trainee bei HEINRICH gibt. Wir profitieren sehr vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch.“

 

Mehr über das Traineeship bei HEINRICH Kommunikation erfahrt ihr hier oder in der Traineebroschüre der GPRA.

Wer noch früher in die PR-Welt eintauchen möchte hat dazu mit einem dualen Studium die optimale Möglichkeit. Seit 2021 bieten wir neben dem Traineeship auch ein duales Studium an. Von ihren Erfahrungen hat euch Annika in diesem Blogartikel erzählt.