Tipps zum internationalen Podcast-Tag

Nicht nur für die professionelle Umsetzung von Podcasts im Kommunikationsmix schlägt unser Agenturherz. Auch zur Inspiration für den Arbeitsalltag oder in der Freizeit laufen in unserem Team die Podcatcher. Zum internationalen Podcast-Tag verraten drei Kommunikations-Expert*innen aus dem Agenturteam, was bei ihnen aktuell läuft.

 

Franziska hört…

Unsere Trainee Franziska hat so gut wie immer einen Podcast im Hintergrund laufen. Auf Platz eins liegt momentan „Lage der Nation“ (Philip Banse & Ulf Buermeyer).

„Meine absolute Nummer 1. Aktuelle Ereignisse werden ordentlich durch einen Journalisten aufbereitet und ein Richter erklärt juristische Zusammenhänge und beispielsweise „Warum diese Aktion legal/illegal ist“. Der Podcast ist nicht zu 100% neutral und objektiv, aber wenn Meinungen geäußert werden, werden diese durch Argumente unterstütz, sodass man die Einstellung nachvollziehen kann.“

Mit „Alman Arabica“ (Staiy & Dekarldent) gibt es auf Franzis Platz zwei Input zu Klimaschutz, Veganismus und natürlich Talk – „zwei Streamer reden über Gott und die Welt. Ich lerne dabei unglaublich viel über das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz.“ Über Finanzen, Aktien und Co gibt’s dann beim „Finanzfluss Podcast“ (Thomas Kehl) Informationen und aktuelle Trends auf die Ohren. Bei den „Lästerschwestern“ (Robin Blase & Lisa Ludwig) bleibt unsere Trainee auf dem neusten Stand aus der Influencer:innen- und Content Creator:innen-Bubble.

 

Julian hört…

Bei Senior Consultant Julian dreht es sich nicht nur bei der Arbeit um Sport und Kommunikation, sondern auch in seinem Podcatcher findet sich dazu natürlich etwas.

The Price of Football“ (Kieran Maguire & Kevin Day) „ist sehr nischig, es geht zweimal die Woche um die Finanzen im und rund um den Fußball als Business. Moderatoren sind ein Comedian und ein Uni-Dozent, beide Fans rivalisierender englischer Vereine und beide Fußballromantiker, die an den Entwicklungen der Branche mehr und mehr (ver-)zweifeln. Als studierter Sportmanager mit leicht fußballverrücktem Touch, Interesse an Wirtschaft und großer Liebe für England an sich und den englischen Fußball die perfekte Kombi – gegen Humor habe ich auch nichts einzuwenden…“

Beruflicher Input kommt sonst auch gerne von „OMR Education“ (OMR). Anschaulich und praxisnah gibt’s hier Tipps, Tricks, Hacks, Strategien, Konzepte und ähnliches rund um Themen aus der online-Welt von Marketing und Kommunikation beleuchtet – quer durch alle Kanäle und Disziplinen. Ein paar Jahre in die Vergangenheit geht es für ihn mit „Eine Stunde History“ (Deutschlandfunk Nova). In der Geschichtsstunde von Deutschlandfunk werden jede Woche historische Kontexte interessant aufbereitet, von Julius Cäsar über das „Auffinden von Troja“ bis hin zur Erfindung des Strandkorbs. „Da ist für jeden was dabei!“ ist sich unser Podcast-Experte im Team sicher. Und wenn’s ein bisschen Spannung sein darf, steht auch noch „Verbrechen“ (ZEIT ONLINE) weit oben in der Podcast-Liste.

 

Annika hört…

True Crime-Podcasts laufen vor allem im Podcatcher unserer Dualen Studentin Annika.

„Krimis und Thriller fand ich schon in meiner frühen Teenie-Zeit immer super spannend. Als ich mit gefühlt allen Krimi-Serien der Welt durch war, bin ich irgendwann auf True Crime Podcasts gestoßen. Nun höre ich seit etwa drei Jahren regelmäßig die Geschichten über (inter)nationale Verbrechen. Nicht nur die Stories an sich, sondern auch psychologisch betrachtet ist das immer sehr interessant. Vor allem der Podcast „Mord auf Ex“ hat mich seit Längerem in seinem Bann. Die Journalistinnen Lynn und Leonie bereiten in ihrem Podcast internationale Verbrechen von großen Serienmördern aber auch unscheinbaren Kleinstadtmördern auf, während sie nebenbei ab und zu einen leckeren Cocktail oder Wein genießen. Neben der Story an sich beleuchten die beiden auch die persönliche Lage der Täter*innen und erläutern die Verbrechen daher auch aus gesellschaftlicher und psychologischer Sicht. Das ist immer sehr interessant und der Gruselfaktor geht dabei natürlich auch nicht verloren.“

Aber auch sonst gibt ihr Podcatcher einiges her. Als Felix Lobrecht Fan aus den frühen Poetry Slam-Zeiten darf „Gemischtes Hack“ (Felix Lobrecht & Tommi Schmitt) mit der Kombi: gesellschaftliche und politische Themen treffen auf Witz und Sarkasmus nicht fehlen. Für den gelungen Start in den Agenturtag hört sie ins tägliche Newsupdate von ZEIT ONLINE „Was jetzt?“ rein. „Wenn mich eine Nachricht dann interessiert, dann geht’s an Zeitungsartikel und Co.“

 

Geht ins Ohr und bleibt in den Köpfen

Wenn Sie Ihre Themen in einem eigenen Podcast angehen wollen, sind wir gerne an Ihrer Seite. Unsere Expert*innen unterstützen Sie von Beginn an Ihr eigenes Podcast-Projekt zu realisieren, in Ihre Kommunikationsstrategie zu integrieren und so zur Audio-Inspiration für die zu werden, die Sie erreichen möchten.