Duales Studium mit HEINRICH Kommunikation
Wir sind immer auf der Suche nach jungen Talenten, die sich für Kommunikation, PR, Nachhaltigkeit und den Alltag in einer PR-Agentur begeistern lassen. Ein duales Studium ist nur eine Möglichkeit des Einstiegs. Wenn Du dazu gehörst, bewirb dich gern für ein Praktikum in den Semesterferien, für ein Praxissemester, für eine Werkstudententätigkeit oder gleich für ein duales Studium. Wir freuen uns auch über Bewerbungen von ausgebildeten Marketing- bzw. Online-Marketing-Kaufleuten, die weiter auf der Karriereleiter nach oben klettern wollen. Mehr zum Einstieg bei uns findest du auf unserer Karriere-Seite oder auf der Website der GPRA.
Seit mittlerweile zwei Semestern ist Annika Pföß sowohl Studentin für „Kommunikation und PR“ als auch PR-Volontärin bei HEINRICH Kommunikation. Sie ist die erste ihrer Art in unserer Agentur und das Abenteuer macht Freude. Lest selbst, wie es unsere Kollegin Annika Pföß gelingt, Studium und Agenturalltag in einer PR-Agentur zu verbinden. Sie studiert an der IU in München, der Internationalen Hochschule, die über viele Studienstandorte in Deutschland verfügt und zahlreiche spannende Studienfächer anbietet.
Annika: „Für mich war während meiner Schulzeit schon immer klar: Ich will auf jeden Fall etwas mit Sprachen oder Kommunikation studieren – aber arbeiten fände ich eigentlich auch gut. Um das Beste aus beiden meiner Wünsche zu machen, traf ich die Entscheidung dual zu studieren. Die passende Hochschule fand ich ziemlich schnell. Eine zähe Suche nach dem richtigen Arbeitgeber wurde mir glücklicherweise auch erspart, denn bei HEINRICH Kommunikation habe ich für mich den passenden Platz schnell und unkompliziert gefunden. Seit Oktober 2021 bin ich hier duale Studentin.“
Duales Studium: Kollegin Annika Pföß sagt, worauf es ankommt
„Während ich montags und dienstags im Hörsaal sitze bin ich mittwochs bis freitags vor allem für die redaktionellen Tätigkeiten und Social Media in der Agentur eingesetzt.
Anfangs war ich doch sehr überrascht wie viel hinter der ganzen Thematik Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Communications und Co. steckt. Ein bisschen redaktionelle Vorerfahrung hatte ich zum Glück schon, doch der Agenturalltag ist weitaus vielfältiger und besteht aus mehr als dem Schreiben einer Pressemitteilung oder schnell mal einen Post auf Instagram abzusetzen. Das kann ab und zu auch stressig werden, aber am Ende des Tages ist jedes Projekt seinen Aufwand wert.“
Duales Studium verbindet Theorie und Praxis
„Seit dem Beginn meiner Studienzeit wurde mein theoretisches Wissen mehr und mehr durch die Praxis bei HEINRICH aufgewertet. Hier kann ich das WIE und WAS wirklich anwenden und mein Teamleiter sowie alle im Agenturteam stehen mir stets für Tipps und ausführliches Feedback zur Verfügung. Mittlerweile wachse ich immer mehr in das Verfassen von unterschiedlichen medialen Texten rein und werde auch bei kreativen Agenturjobs wie Grafikdesign, Typografie und Fotografie angelernt. Das Tolle: Aktuell sind diese Inhalte auch mit zwei meiner Kurse verankert – so kann ich neu Erlerntes oft „just in time“ bei meiner Arbeit anwenden kann.“
Agenturalltag: Spannende Projekt von Anfang an
„Mein persönliches Highlight der letzten Monate: Ich durfte auf zwei der von uns organisierten Pressekonferenzen zu Messen fahren, vor Ort mit der Fachpresse in Kontakt treten und unsere Social-Media-Kanäle bespielen. Am Tag zuvor hatte ich noch eine Vorlesung über das „perfekte Interview“. Hat direkt zum Event gepasst.
Wie ihr seht: der Uni-Arbeit-Lifestyle ist möglich und es kann auf jeden Fall Spaß machen. Klar, es ist oft stressig – gerade jetzt wo die Klausurenphase vor der Tür steht – aber es ist machbar. Und das auch mit Zeit für Freizeit, Freunde und Familie. Man darf sich nur nicht von allem unterkriegen lassen, denn wenn´s mal um Uni-Sachen geht, kann man auch stets auf die erfahrenen Kolleg*innen zählen.
Mein Tipp an alle, die eventuell ein Duales Studium machen wollen: Wählt wirklich euren Traumstudiengang aus, dann steht der Suche nach dem passenden Arbeitgeber nichts mehr im Weg. Und wenn´s wirklich mal stressig wird (und ja das kann es durchaus sein), nehmt euch am Wochenende oder nach dem Feierabend wirklich Zeit für euch selbst und tut euch was Gutes – Essen, was trinken gehen, Sport oder einfach einen Film sehen. Zumindest mach ich das immer 😊.“
Komm ins Team!
Wenn du dir vorstellen kannst, dich mit uns und unserem Team weiter zu entwickeln, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Kontaktiere Peter Heinrich unter der 0173/2375736 oder schicke gleich eine vollständige Bewerbung an peter.heinrich@heinrich-kommunikation.de.