Wer denkt, in Kommunikationsagenturen wird ausschließlich in chaotisch-kreativem Setting gesponnen, gebrainstormt, gehirnt, getextet und gestaltet wird, der irrt. Wer als Agenturverantwortliche*r heute mit seinem Können, seiner Liebe und Leidenschaft für Marketing und Kommunikation erfolgreich sein will, braucht auch eines: ein große Portion Leidenschaft für Qualität. Besser gesagt: die Leidenschaft für ein Qualitätsmanagement, dass auf sein Unternehmen und seine Branche zugeschnitten ist. Wer sich Standards widmet und sein Tun an Qualitätskriterien orientiert, der ist immer auf der sicheren Seite. Denn wer in der Beratung weiß, wieso er was tut und wie er sein Tun auch laufend verbessern kann, der ist ein professionellerer und verlässlicherer Partner für seine Kunden und ein vertrauensvollerer Arbeitgeber für das Team. Denn dann ist für alle klar: Hier überlassen Verantwortliche und Mitarbeiter/innen erfolgreiche Kommunikationsarbeit nicht dem Zufall oder allein dem kreativen Mindset. Hier arbeitet ein Team nach hohen Standards und strebt nach ständiger Verbesserung.
Qualitätsmanagement für Kommunikationsagenturen: ICCO setzt Qualitätsstandard
Während für viele (Industrie-) Unternehmen zum Beispiel die ISO 9001 als Norm für das Qualitätsmanagement vorgegeben ist, gilt für alle fast vierzig Mitgliedsagenturen innerhalb der GPRA, dem führenden deutschen Verband der Kommunikationsagenturen, die internationale Branchennorm CMS III (Certified Management System, Version III). Das ist ein Qualitätsstandard, der auch selbst laufend verbessert wird von der ICCO, der International Communications Consultancy Organisation . Mit dem Qualitätsstandard wird Agenturen bescheinigt, dass sie ihre internen Prozesse, Arbeitsweisen, kaufmännischen Abwicklungen in insgesamt acht Kategorien gemäß internationaler Vorgaben an das Qualitätsmanagement durchführen. Auch HEINRICH Kommunikation misst sich daran.
Wir gehören seit 2014 zur GPRA und wurden im Frühjahr 2020 nach CMS III zertifiziert und im April 2022 re-zertifiziert. In den Handlungsfeldern: Ethische Standards und Nachhaltigkeit, Unternehmensplanung, Unternehmensentwicklung, Finanzmanagement, Projekte und Kampagnen, New Business, Personalmanagement haben wir abermals die Einhaltung klarer, transparenter Prozesse und Normen der Branche nachweisen.
Qualitätsmanagement für Kommunikationsagenturen: Geprüfte Qualität als Differenzierungsmerkmal
Warum ist ein normenbasiertes Qualitätsmanagement gerade in der Kommunikationsberatung so wichtig? Mehr denn je ist geprüfte Qualität ein wichtiges und für national und international tätige Kunden hilfreiches Differenzierungsmerkmal von PR-Agenturen. Die Herausforderung liegt darin, notwendige Prozesse zu optimieren und dabei gleichzeitig maximalen Raum für Kreativität, Flexibilität und Innovation zu schaffen.
„Es ist das Wie, das das Was veredelt“, so bringt es Beate Heinrich, Kommunikations-Profi bei HEINRICH Kommunikation und Co-Founderin der internationalen Plattform agencyexperts.org, auf den Punkt. Wichtig ist ihr, dass ein Qualitätsmanagementsystem niemals ein hinderliches Korsett im kreativen Agenturalltag sein darf, sondern sichere Leitplanken für eine hochwertige PR-Arbeit und Hilfen für die ständige Weiterentwicklung der Organisation bietet.
Bei Agency Experts bieten internationale Kommunikationsexperten ihr Wissen und ihre Erfahrungen für Branchenkolleginnen und -kollegen an. PR-Agenturen und Unternehmen der Kommunikationswirtschaft finden hier zudem TÜV-zertifizierte Auditorinnen und Auditoren, die auf ein Audit nach dem Qualitätsmanagementsystem CMS III vorbereiten und dieses auch durchführen dürfen. Beate Heinrich ist eine von ihnen – ausgebildet für externe und interne Audits nach CMS III und ISO 9001.
Kontakt: beate@heinrich-kommunikation.de