In allen Lebensbereichen ist es deutlich spürbar: Die Bedeutung von und Forderung nach Nachhaltigkeit steigt. Dem gegenüber stehen die Ergebnisse der jüngsten Führungskräftebefragung der Wertekommission – diese sprechen eine ganz andere Sprache. Denn demnach ist der Kenntnisstand der 17 Sustainable Development Goals als verabschiedetem Aktionsplan der Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 alarmierend gering. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung umfassen die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – und richten sich neben globale Regierungen, Zivilgesellschaft und Wissenschaft eben auch direkt an die Privatwirtschaft, das heißt an Unternehmen. Diese sollen durch ihre eigenen Tätigkeiten einen aktiven Beitrag zu den SDGs und ihren 169 spezifizierten Unterzielen leisten. Doch wenn nicht einmal jede zweite Führungskraft in Deutschland die SDGs kennt, obwohl sich gleichzeitig 75 Prozent davon für eine Mitverantwortung der Wirtschaft bei der Umsetzung eben dieser Ziele für nachhaltige Entwicklung aussprechen, können sie nicht erreicht werden.

Es besteht also noch Optimierungs- beziehungsweise Intensivierungsbedarf auf Unternehmensseite. Gerne stehen wir Ihnen als ausgebildete CSR-Manager für entsprechende Workshops und Seminare zur Verfügung.