Im Juni 2021 holte das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft (bayernkreativ) HEINRICH Kommunikation mit ins Boot, um das neue Format „Bayern spielt“ von Juli bis September 2021 medial bekannt zu machen. Herzstück des Projekts ist die digitale Plattform www.bayernspielt.info. Die Kultur sollte endlich wieder zurück auf die Bühnen finden. Aufgrund des großen Erfolgs hoffen alle Beteiligten auf eine Fortsetzung der Initiative im nächsten Jahr.

In enger Abstimmung mit dem Kunden übernahmen wir die gesamte Kommunikation rund um das Veranstaltungsformat, um Sichtbarkeit zu generieren. Im Zuge dessen nutzten wir unser breitgefächertes Agentur-Portfolio, um in kurzer Zeit schnelle Effekte zu erzielen. So bauten wir innerhalb der letzten vier Monate die Social-Media-Kanäle auf, betrieben umfassende Pressearbeit, setzten proaktiv Themen bei den Journalist:innen, fädelten Kooperationen mit Radio, Fernsehen, Print- und Onlinemedien ein, gestalteten ein Druckwerk, bespielten den Websiteblog und führten Interviews mit Politikern, Veranstaltern und Kulturschaffenden.

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst – Bernd Sibler – ist einer der Initiatoren von „Bayern spielt“. Er zog jetzt im Gespräch mit Beate Heinrich eine erste positive Zwischenbilanz: „In der Ausgabe 2021 haben wir im Freistaat flächendeckend zahlreiche Events, Organisatoren, Künstler und Künstlerinnen unterstützt wie gefördert: über 2.200 Veranstaltungen, von der Hochkultur bis hin zum Marionettentheater. Endlich ist die Kultur in Bayern wieder zurück.“

Foto: © Matthias Balk / Bayern Innovativ GmbH / Bayerische Staatsoper7