Warum es sich für Verbände und medizinische Gesellschaften lohnt, auf professionelle PR-Arbeit zu setzen? Der Zusammenschluss von Unternehmen oder Institutionen zu einem Verband birgt zahlreiche Chancen, denn viele Stimmen sind lauter als eine allein. Aus unserer langjährigen Verbandserfahrung wissen wir jedoch: Alle Interessen gleichwertig zu berücksichtigen und auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, ist oft eine Herausforderung. Die Ziele der Mitglieder gehen weit auseinander, viele davon stehen miteinander im Wettbewerb und unterscheiden sich zudem in Größe und Marktbedeutung. Dennoch ist es die Aufgabe von Verbänden, die Öffentlichkeit und politische Entscheider mit einer kollektiven Botschaft zu überzeugen.

An dieser Stelle kommen wir als Kommunikationsagentur ins Spiel. Wir moderieren diesen Prozess: In welchen Zielen des Verbands finden sich alle Mitglieder wieder? Auf welches Alleinstellungsmerkmal können sich alle Beteiligten verständigen? Wofür steht der Verband in der Öffentlichkeit und im politischen Raum? Auf Basis dieser Erkenntnisse entsteht bei uns in der Agentur die passende Kommunikationsstrategie und Umsetzung der geplanten Maßnahmen – immer im Konsens mit allen Verbandsmitgliedern. Gerade in Krisen ist Verbands-PR besonders relevant: Medien wollen schnell kompetente Interviewpartner und Unternehmen brauchen Sicherheit durch abgestimmte Botschaften, die sie dann in die eigenen Kanäle senden können.