Das 3. Gebot der Kommunikation lautet:
đĄ Du sollst deine Zielgruppen informieren, inspirieren, unterhalten â aber auf gar keinen Fall langweilen.đĄ
Warum es so wichtig ist, seine Zielgruppe genau zu kennen und sie auch emotional zu verstehen? Lest selbst. Bald werden 4 Milliarden Menschen mit 24 Milliarden GeraÌten das Internet nutzen. Dabei werden derzeit jaÌhrlich zwei Zetabyte Daten uÌbertragen. Auf der anderen Seite steht der Mensch mit seinem Gehirn. Das ist zwar leistungsfaÌhig, aber weitestgehend mit sich selbst beschaÌftigt. Nur Bruchteile eines Prozents der Informationen, die von auĂen auf uns einstroÌmen â egal, ob persoÌnlich, print oder digital â gelangen in unser Bewusstsein.
Damit Unternehmen ihre Kraft auf die Zielgruppen fokussieren koÌnnen, ist es notwendig, Filter einzubauen, die das Wichtige vom Unwichtigen trennen. Wie das geht? Wir muÌssen die Zielgruppe genau kennen. Die moderne Hirnforschung sagt, hinter allem, was wir kaufen und was uns wichtig ist, stehen unsere Emotionssysteme im Gehirn. Sie treiben uns an, bewerten, sie bilden GrundbeduÌrfnisse. Auf diesen immer gleichen Emotionssystemen basiert die menschliche PersoÌnlichkeit. Diese GrundpersoÌnlichkeit sorgt fuÌr stabile PraÌferenz und gleichzeitig fuÌr stabile Abneigungen.
Kennen wir also unsere Zielgruppen-Typen, die sogenannten Personas ganz genau, informieren wir bedarfsgerecht und professionell, kuratieren wir sorgfaÌltig den Content, bringen diesen auf attraktive Weise dar: dann wird die Kommunikation zielfĂŒhrend und erfolgreich sein.