Jedes Leben, die ganze Welt, jedes Ereignis kann als eine Geschichte betrachtet werden. Geschichten sind für das menschliche Gehirn die verständlichste Form von Kommunikation. Sie entsprechen den Grundprinzipien unseres Daseins. Wer das Verhalten von Menschen verändern möchte, muss das bildhafte Gedächtnis erreichen. Denn Bilder sind die Sprache unseres Unterbewusstseins und das Unterbewusstsein steuert das menschliche Verhalten bis zu 95%. Geschichten lösen Emotionen aus, da sie mit Ereignissen, Bildern und Aktionen gefüllt sind. Wir selbst befinden uns permanent in Storys, aus deren Verlauf sich weitere Storys ergeben und deren Ende der Anfang einer neuen Story ist. Manchmal sind wir die Protagonisten in unserer Story, manchmal sind es andere.

Fakt ist, überall wo Raum, Zeit und Handlung aufeinandertreffen, entstehen Geschichten. Wir Kommunikations-Profis bei HEINRICH wissen dies in Szene zu setzen. Storytelling ist also das gezielte Einsetzen von Geschichten, um wichtige Inhalt verständlich zu machen, um das Lernen und Mitdenken der Zuhörer zu unterstützen, um Ideen zu streuen, geistige Beteiligung zu fördern und der Kommunikation eine neue Qualität hinzuzufügen. In der Erzählkunst läuft der reflektierende Geist nämlich auf Hochtouren. Eine Geschichte wird nicht dadurch authentisch, dass jedes kleinste Detail wahrheitsgetreu erzählt wird. Es geht darum, die Story auf eine Kernbotschaft zu reduzieren und alles andere, was damit nichts zu tun hat, wegzulassen. Dann wird das Publikum die Message hinter der Geschichte verstehen. Unser Ziel als Storyteller hier bei HEINRICH ist es also, die Kernbotschaften, die Unternehmen erzählen wollen, herauszuarbeiten und daraus Geschichten zu kreieren.