Nicht erst seit der Klimadebatte kreist ein unaufhörlicher Hype um das Thema Corporate Social Responsibility (CSR). Bürger leisten zunehmend Beiträge für Umwelt und Gesellschaft und erwarten dies auch von Unternehmen. Oft berücksichtigen diese in ihrem Engagement die Bedürfnisse und Forderungen ihrer verschiedenen Anspruchsgruppen. Es geht heute nicht mehr um das „ob“, sondern längst um das “wie“.

Trifft das Engagement den Zeitgeist und die Bedürfnisse der Zielgruppen und überzeugt das Unternehmen dabei durch echten Willen zur Veränderung oder verfolgt es CSR lediglich im Sinne einer notwendigen Bedingung? Viele gelungene Beispiele für CSR und Markenkommunikation von unter anderem Porsche, Schwan-STABILO und SV Werder Bremen GmbH findet man im Buch „CSR und Kommunikation“, herausgegeben von Peter Heinrich (2. Auflage). Das Buch gilt im deutschsprachigen Raum als sehr erfolgreiches Praxiswerk.

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