Seit 2015 beschäftigen wir uns in der Agentur intensiv mit der CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation. Persönliches Interesse, die Überzeugung, dass etwas passieren muss, um die großen Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam anzupacken, und die damit einhergehenden besonderen Pflichten und Chancen für Unternehmen haben uns beflügelt. CSR-Kommunikation ist so spannend und vielfältig, dass Peter Heinrich schon 2013 die erste und mittlerweile 2018 eine aktualisierte Neuauflage des Buches „CSR und Kommunikation“ sowie das Buch „CSR und Fashion“ im Springer Gabler Verlag herausgegeben hat. Beide Werke umfassen neben einem fundierten Theorieteil vor allem einen ausführlichen praktischen Teil mit zahlreichen Fallbeispielen und Learnings bekannter Unternehmen und Verbände in Deutschland.

Wir bemerken gerade in den vergangenen Monaten eine immer stärker werdende Nachfrage seitens Unternehmen nach Coaching und Prozessbegleitung, Dokumentation und Kommunikation von Nachhaltigkeitsengagement. Das freut uns sehr und zeigt, dass wir mit unserer Kompetenz und dem Angebot auf dem richtigen Weg sind. Corporate Social Responsibility (CSR), also die freiwillige Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen, rückt nicht erst seit der Corona-Krise immer weiter in das Interesse der Öffentlichkeit. Das nehmen wir zum Anlass aufzuklären. Viele Unternehmen, Verbände und Institutionen engagieren sich bereits sehr verantwortungsvoll. Doch oft hinkt die Kommunikation dem tatsächlichen Tun hinterher. Tue Gutes und rede darüber: Das ist eine alte Weisheit, die an Aktualität nicht verloren hat. Es gibt gute und fragwürdige Beispiele für CSR-Kommunikation. Was bringt’s? Was steckt dahinter? Worauf kommt es an? Und schließlich: Was kostet das alles?

Mit unserer Blog-Serie „HEINRICH über CSR“ wollen wir das Bewusstsein für die Entwicklungen im Markt, für die Herausforderungen an Unternehmen und vor allem für die Chancen einer professionellen CSR-Kommunikation schärfen. Das Wichtigste vorab: verantwortungsvolles Handeln bringt Vertrauen bringt Image bringt Unternehmenswert. Wir unterstützen euch dabei gerne mit kompetenter Strategieberatung und praxisorientierter Umsetzung.

Weitere hilfreiche Informationen zum Thema findet ihr auch im Buch „CSR und Kommunikation − Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln“ (Herausgeber Peter Heinrich). Bestellt hier ein Exemplar oder kommt direkt auf uns zu.