Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte (VRBM) veröffentlichte heute ihre zweite Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Im Rahmen der DNK-Erklärung stellt die fünftgrößte Genossenschaftsbank Bayerns ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -leistung entlang der 20 Kriterien des DNK dar. Ergänzend berichtet sie Leistungsindikatoren gemäß dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI). Die Erklärung umfasst das Berichtsjahr 2019 und bietet Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern einen Überblick zu CSR- und Nachhaltigkeitsschwerpunkte des Instituts. Sie erfüllt zudem die Kriterien des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes.
Das Hauptaugenmerk legt die VRBM darauf, die CSR-Leistungen in den Bereichen Unternehmensführung, Umwelt und Soziales weiter zu verbessern. So soll die Bindung zu den Geschäftspartnern und den Mitarbeitenden gestärkt werden. Zudem schafft man sowohl für die Bank, als auch für die Gesellschaft einen Mehrwert. Das Finanzinstitut will sich dabei kontinuierlich weiterentwickeln. Sie sieht Nachhaltigkeit als Chance, sich im Bereich Arbeitgeberattraktivität zu verbessern, positive Effekte auf das Geschäft zu generieren und das Risikomanagement zu optimieren.
Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte wieder bei der Erstellung dieser DNK-Erklärung begleiten durften. Bereits seit 2013 bieten wir im Rahmen unseres Geschäftsbereiches CSR und Nachhaltigkeit fundierte Beratung zu Unternehmensverantwortung (CSR) und Nachhaltigkeit an. Dazu zählen eine umfassende strategische Beratung sowie die Konzeption und Begleitung von CSR-Aktivitäten. Zudem bieten wir unseren Kunden eine umfangreiche Expertise in der Nachhaltigkeitskommunikation, insbesondere bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Die aktuelle DNK-Erklärung der VRBM steht hier zum Download zur Verfügung.