Neben den Agenturen Fink & Fuchs, FleishmanHillard und Oliver Schrott Kommunikation (OSK) zählen nun auch wir zu den ersten deutschen PR-Agenturen, die nach dem Consultancy Management Standard III zertifiziert wurden. Dieses international anerkannte Zertifikat zur Qualitätssicherung wird seit kurzem in Deutschland offiziell und exklusiv von der Gesellschaft der PR-Agenturen (GPRA) ausgegeben. Der Consultancy Management Standard III, kurz CMS III, wird weltweit vertreten durch den Dachverband ICCO (International Communications Consultancy Organisation). Die ICCO hat CMS III speziell auf die Anforderungen an Kommunikationsagenturen zugeschnitten, deren Arbeit immer komplexer, vielfältiger und anspruchsvoller wird. „Qualität ist das höchste Gut in unserer Agentur: Kreativität erwächst meist nicht dem Chaos, sondern gedeiht auf einem erfolgreichen Prozess- und Qualitätsmanagement besonders gut“, so Peter Heinrich, Inhaber und Geschäftsführer von HEINRICH Kommunikation. Das Zertifikat sei für ihn eine weitere motivierende Auszeichnung und biete für laufende und potenziellen Kunden eine hilfreiche Orientierung, Sicherheit und damit einen echten Mehrwert.
Echter Mehrwert durch externen Qualitätscheck
Bereits Anfang März 2020 hatte Anita Mohl, unabhängige Auditorin, unsere Prozesse und Arbeitsweisen in acht Kategorien analysiert und bewertet. Sämtliche Abteilungen und Bereiche der Agentur mussten den Qualitätscheck durchlaufen. Dabei flossen Kriterien wie die Prozessstabilität, Kundenzufriedenheit, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und eine nachhaltige Finanzplanung in die Bewertung ein. Mohl: „Ohne in eine Nacharbeitsphase gehen zu müssen, konnte ich bei HEINRICH sofort im ersten Durchgang die Zertifizierung aussprechen. Die Prozesse sind klar, die Organisation stabil und die Planungen nachhaltig.“
Der Zeitpunkt für die Zertifizierung hätte besser nicht sein können. Schon kurz danach kam es zur Corona-bedingten Lockdown-Regelung und der Arbeit des Agenturteams aus dem Homeoffice heraus. Hier zeigte sich, dass alle Prozesse optimiert und fast zu 100 Prozent von überall her digitalisiert und einheitlich bearbeitet werden können.