Die professionelle Kommunikation unterliegt seit Jahren einem enormen Wandel. Kern der Maßnahmen werden jedoch immer die Instrumente der klassischen internen und externen Kommunikation sein. Mit der rasanten Entwicklung der Digitalisierung, stehen in jedem Jahr neue Trends an und es kommen neue Wege hinzu, die Zielgruppen noch effizienter zu erreichen. Für 2020 sagen wir als Experten: authentisch muss es sein, das heißt vor allem direkt und in Echtzeit. Live Videos auf Facebook oder Instagram sind das beste Beispiel für diese Art von Kommunikation mit dem Kunden.

Auch weiter im Kommen: Social Bots. Das sind Programme auf Basis künstlicher Intelligenz und Datenanalyse. User können in einer Messaging App in Form von Textnachrichten mit dem Unternehmen interagieren. Durch hilfreiche Antworten zu einem Problem des Kunden liefern Social oder Chat Bots einen direkten Mehrwert. Die Herausforderungen dabei wird neben der DSGVO sein, eine möglichst natürliche Sprache für die Maschinen zu kreieren.

Das Internet of Voice ist wortwörtlich in aller Munde – dank Amazons Alexa, Apples Siri und Co. Der dritte Trend Voice Content Marketing beschäftigt sich mit diversen Audio-Formaten sowie mit Voice Search. Was meint Smart Voice? Über die natürliche Sprache kommuniziert man mit der Technik und diese verhält sich dabei so smart, als wäre sie menschlich oder zumindest auf eine Art intelligent. Um diese Intelligenz zu speisen, braucht das System neue Content-Formate. Zum Beispiel können Zielgruppen dann über Pod- und Blogcasts erreicht werden. Die Möglichkeiten sind nichts Neues, aber die Unternehmen müssen nun lernen, ihre Inhalte für die vielen neuen Chancen technisch und inhaltlich aufzubereiten. Im Bereich SEO ist der Trend durch Voice Search mittels digitaler Sprachassistenten bereits in den Fokus gerückt.

Egal, ob traditionelle oder moderne Kanäle gewählt werden sollen: Für alle, die in ihrer Unternehmenskommunikation bereit sind, neue Wege zu gehen, stehen wir als Experten parat:

HEINRICH GmbH

Agentur für Kommunikation (GPRA)
Gerolfinger Straße 106
85049 Ingolstadt
+49 (0) 841 99 33 940
info@heinrich-kommunikation.de

Folgen Sie uns auch auf den Plattformen Facebook, Instagram, XING und erfahren Sie noch mehr über uns!