Wir freuen uns, dass wir seit diesem Jahr zu der Initiative „Familienunternehmen für Ingolstadt“ gehören. Die Kraft von Familienunternehmen fasziniert uns seit jeher. Sie sind ein wichtiger Motor der regionalen Wirtschaft und übernehmen oft gesellschaftliche Verantwortung. Auch in der Kommunikation haben Familienunternehmen ein Ass im Ärmel. Dass Familienunternehmen eine ganz besondere Antriebskraft besitzen zeigt die Initiative „Familienunternehmen für Ingolstadt“. Gemeinsam mit 21 weiteren Familienunternehmern sind wir Sponsor der Ingolstädter Eisarena am Schloss, die jedes Jahr zur Adventszeit ihre Pforten öffnet. Wir sind stolz, ein Teil dieses wunderbaren Projektes sein zu dürfen! Dass es für Familienunternehmen besonders Sinn macht, auf professionelle Unternehmenskommunikation zu setzen, liegt auf der Hand: Werte, wie Vertrauen und Zuverlässigkeit, sind das aktuelle Ass im Ärmel von Familienunternehmen. Konsumenten und Anspruchsgruppen suchen sich mehr und mehr die zu ihnen passenden Partner. Damit sich ein Familienunternehmen seine Stärken und Ziele, bewusst machen kann, ist HEINRICH Kommunikation Lotse und Begleiter im Strategieprozess und bietet mit einem wertvollen Tool aus Workshops und Interviews schnelle und nachweislich zielführende Ergebnisse.

Familienunternehmen schaffen Werte und Vertrauen

Mit Familienunternehmen verbindet man vor allem langjährige Traditionen. Doch sie stehen noch für mehr: Persönlichkeit, Verantwortung, Klarheit, Wahrheit, Vertrauen, Dynamik, Vielfalt, Tradition und Moderne, Heimat und lokale Verbundenheit. Menschen, die anpacken und etwas bewegen. Was viele nicht wissen: Zu diesem Unternehmenstyp zählen 90 Prozent der Firmen in Deutschland. Unter den Familienunternehmen weisen mehr als 200 einen Umsatz von einer Milliarde Euro oder mehr auf. Diese Mischung aus kleinen und großen, regional verwurzelten und international aufgestellten Familienunternehmen unterscheidet die hiesige Wirtschaftsstruktur von der anderer Länder. Diese Vielfalt der Familienunternehmer-Landschaft ist ein Grund für die Stärke der deutschen Wirtschaft. Risiko, Haftung und Kontrolle liegen in der Hand des Eigners. Damit gelingt den Unternehmern genau das, was andere Bereiche der Wirtschaft bereits verspielt haben: Vertrauen zu schaffen. Bei HEINRICH Kommunikation sind die Leitwerte Basis für unsere gemeinsame Identität. Leistung, Kreativität, Leidenschaft, Teamgeist, Nachhaltigkeit und ein Schuss Extravaganz prägen unser Handeln und den täglichen Umgang miteinander.

Familienunternehmen sind größter Arbeitgeber

Unter dem Dach der Familienunternehmen findet sich die Mehrzahl der Stellen in Deutschland. Familienunternehmen wirken stabilisierend, wenn die Wirtschaft in unruhiges Fahrwasser gerät und als Jobmotor in der konjunkturellen Hochphase. Von 2007 bis 2016 erhöhten die 500 größten Familienunternehmen die Zahl ihrer Mitarbeiter in Deutschland um 23 Prozent. Alleine die 22 Familienunternehmer für Ingolstadt beschäftigen 5.000 Mitarbeiter und bilden 500 junge Menschen in unterschiedlichsten Ausbildungsberufen aus. Warum ist ein Familienunternehmen besonders attraktiv bei den Mitarbeitern? In Umfragen werden immer wieder die Argumente eine gute Arbeitsatmosphäre, Teamgeist, die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten sowie flache Hierarchien genannt.

Familienunternehmen denken nachhaltig und sind regional verankert

In einem klassischen Familienunternehmen wird per se nachhaltig gedacht und gehandelt. Schließlich soll das Unternehmen erfolgreich an die nächste Generation weitergegeben werden. Die alte Regel „Was du ererbst von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen“ gibt auch der nächsten Generation eine Grundhaltung mit. Familienunternehmen tragen für ihre unternehmerischen Entscheidungen eine persönliche Verantwortung und fühlen sich deshalb auch für ihre Mitarbeiter, deren Familien und die Region besonders verantwortlich. Gesellschaftliches, soziales und kulturelles Engagement zählen hier besonders hoch. Sei es das Sponsoring regionaler Sportclubs oder die Unterstützung gemeinnütziger Institutionen, wie etwa Tafel e.V. oder Schulen, Familienunternehmen nehmen gerade diese Aktivitäten sehr ernst. Die Wertschätzung der Bevölkerung zeigt sich häufig in dem besonderen Vertrauen in Marke, Unternehmer und Unternehmen.

Wer als FamilienunternehmerIn die Kraft der professionellen Unternehmenskommunikation zum Wohl seiner Marke und seines Unternehmenswertes voll ausschöpfen möchte, nimmt Kontakt zu uns auf!

Quelle: Stiftung Familienunternehmen 2018